EU-Jugendstrategie

Online-Befragungen zu Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten für Fachkräfte im Bereich grenzüberschreitender Mobilität

JUGEND für Europa und IJAB führen im Rahmen des Modellprojekts „Grenzüberschreitende Lernmobilität ermöglichen“ zwei Online-Befragungen durch. Erstmalig werden im Feld der Kinder- und Jugendhilfe Daten über Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Fachkräfte im Bereich grenzüberschreitender Mobilität systematisch ermittelt.

16.08.2013

Mit der Ist-Stand-Analyse werden Organisationen, die Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich grenzüberschreitender Mobilität durchführen, zu ihren Angeboten  befragt; im Rahmen der Bedarfsanalyse werden Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe gebeten ihren Qualifizierungs- und Unterstützungsbedarf im Bereich grenzüberschreitender Mobilität zu beschreiben. Die Befragungen eröffnen erstmals umfassendere Erkenntnisse über Quantitäten und Schwerpunkte des bestehenden Qualifizierungs- und Unterstützungsangebots im Feld grenzüberschreitende Mobilität junger Menschen in Deutschland sowie den Bedarf an Qualifizierung und Unterstützung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich grenzüberschreitende Mobilität. Als Ergebnis der Online-Befragungen sollen Mobilitätshindernisse von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe selbst beseitigt und die spezifische Qualifizierung und Unterstützung der Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe strategisch so ausgerichtet werden, dass das Lernen junger Menschen durch grenzüberschreitende Mobilität insgesamt befördert wird.

  1.     Ist-Stand-Analyse: Befragung von Organisationen

    Die Befragung von Organisationen, die Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich grenzüberschreitender Mobilität durchführen, ermöglichen Erkenntnisse über bestehende Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Feld grenzüberschreitender Mobilität junger Menschen.   

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  2. Die Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe verschafft einen Überblick über fachliche Schwerpunkte, Teilnahmemotivation und Lernwirkungen bestehender Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote zur Förderung grenzüberschreitender Mobilität junger Menschen sowie über den von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe artikulierten Bedarf an Qualifizierung und Unterstützung.

    <link https: www.ijab.de bedarfsanalyse _blank external-link-new-window external link in new>>> zur Bedarfsanalyse

Was geschieht mit den Ergebnissen?

Voraussichtlich im Oktober 2013 werden erste Ergebnisse der Online-Befragungen im Rahmen des Modellprojekts „Grenzüberschreitende Lernmobilität ermöglichen“ veröffentlicht; sie fließen ein in eine noch zu entwickelnde Strategie zur Förderung der Mobilität von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe. Die  Strategieentwicklung selbst wird durch Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und verschiedenen Expert(inn)en der internationalen Jugendarbeit begleitet.

Das Modellprojekt

Die Befragungen erfolgen im Rahmen der „Fachkräfteinitiative Grenzüberschreitende Lernmobilität“, für das Modellprojekt „Grenzüberschreitende Lernmobilität ermöglichen“. Das Modellprojekt setzen JUGEND für Europa und IJAB e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) um.

<link http: www.jugendfuereuropa.de news _blank external-link-new-window external link in new>>> Mehr Informationen zum Projekt

Quelle: JUGEND für Europa, Christian Herrmann

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