EU-Jugendstrategie

Niedersachsen stellt Filmprojekt zum europäischen Jugendaustausch vor

Anfang März diesen Jahres stellten die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt und der Regionspräsident Hauke Jagau sowie Stadträtin Marlis Drevermann und Profondo-Geschäftsführer Frank Schmitz in Hannover der Öffentlichkeit den Film "Ich bin dann kurz weg" vor.

11.03.2014

Der vom Beratungsbüro Profondo und der Medienwerkstatt Linden gedrehte Film über berufliche  Möglichkeiten im europäischen Ausland will für mehr grenzübergreifende Mobilität werden. Mit dem Projekt möchten die Hersteller und Förderer über Abiturientinnen und Abiturienten, Realschulabsolventinnen und -absolventen hinaus auch benachteiligte Jugendliche ansprechen und für einen Auslandsaufenthalt begeistern. "Auslandserfahrungen sind heute ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer guten Bildung, allerdings haben Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen oder mit Hauptschulabschluss oftmals gar keine Chance, einen solchen Auslandsaufenthalt zu erleben. Das Projekt ‚Ich bin dann kurz weg‘ ist ein Impuls für mehr Bildungsgerechtigkeit, denn es zeigt Jugendlichen die Möglichkeit von Auslandsaufenthalten auf, deren Familien sich das ansonsten gar nicht leisten könnten", sagt Cornelia Rundt, Sozialministerin des Landes Niedersachsen, das mit 19.000 Euro an der Finanzierung des Films beteiligt war.

Auch die Kultur- und Schuldezernentin der Stadt Hannover Marlis Drevermann verbindet mit dem Film eine spezielle Hoffnung. Sie wünscht sich, dass mehr Jugendliche Lern- und Erfahrungsangebote in Europa nutzen. "Europa ist für viele unübersichtlich, weit entfernt und kompliziert. Es kommt darauf an, insbesondere jüngere Menschen mit Europa in Berührung zu bringen. Das Projekt ‚Ich bin dann kurz weg‘ ist ein erster geeigneter Ansatz, Europa konkreter und damit auch erlebbarer werden zu lassen."

Der Film "Ich bin dann kurz weg" wird in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen gezeigt und durch ein Workshop-Angebot ergänzt. Er ist zu sehen unter <link http: www.ichbindannkurzweg.de _blank external-link-new-window external link in new>www.ichbindannkurzweg.de.

Quelle: Service- und Transferstelle EU-Jugendstrategie, JUGEND für Europa

Back to Top