EU-Jugendstrategie

EuroSD – Internationale Jugendorganisationen und der Strukturierte Dialog

Ausschnitt der Website: www.eurosd.org

Anfang Juli trafen sich Vertreter/-innen von 19 internationalen Jugendorganisationen in Zaragoza/Spanien, um über ihre Rolle beim und Beteiligung am Strukturierten Dialog zu diskutieren. Die Konferenz war die erste, die sich explizit diesem Thema widmete.

11.07.2013

Auf der 3-tägigen Konferenz diskutierten die rund 50 Teilnehmer_innen aus ganz Europa zunächst die Ergebnisse der Konsultationen zum Thema „Jugend und soziale Inklusion“, die sie in den vorangehenden Wochen innerhalb ihrer Organisationen durchgeführt hatten. Die Ergebnisse werden zusammen mit den Ergebnissen aus den 28 EU-Mitgliedstaaten die Grundlage für die EU-Jugendkonferenz im September in Litauen bilden.

Das Schwerpunktthema des Treffens war aber die Debatte über den Mehrwert internationaler Jugendorganisationen beim Strukturierten Dialog. Sie können die Arbeit der Nationalen Arbeitsgruppe durch spezifische Aktivitäten und Interessenvertretung auf europäischer Ebene ergänzen. Dafür muss aber ihre Einbindung in den Prozess des Strukturierten Dialogs auf europäischer Ebene verbessert werden.

Bislang ist der Strukturierte Dialog formal weitgehend an den Nationalen Arbeitsgruppen orientiert. Internationale Jugendorganisationen beteiligen sich zwar seit einiger Zeit an den Beteiligungsrunden, es fehlt aber eine formale Anerkennung. Deshalb gibt es Überlegungen, eine Europäische Arbeitsgruppe einzurichten, in der die internationalen Jugendorganisationen ihre Arbeit im Rahmen des Strukturierten Dialogs koordinieren können. 

Internationale Jugendorganisationen (auf Englisch: International Non-Governmental Youth Organisations, INGYOs) sind Jugendverbände, die europaweit und darüber hinaus aktiv sind. Meist handelt es sich um Dachstrukturen oder Netzwerke, in denen sich Jugendverbände aus unterschiedlichen Ländern zusammenschließen. Dazu zählen z.B. die World Organization of the Scout Movement, AEGEE Europe, International Falcon Movement – Socialist Educational International oder die Federation of Young European Greens. Diese Jugendorganisationen sind regierungsunabhängig und werden von und für meist ehrenamtliche Jugendliche betrieben. Sie verfügen über demokratische Struktur und streben nicht nach Gewinn.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von AEGEE Zaragoza, AEGEE Europe, der Universität von Zaragoza und den Europäischen Jugendforum organisiert.

Quelle: Europäisches Jugendforum

Back to Top