EU-Jugendstrategie

EU-Jugendministerrat beschließt neues Schwerpunktthema

Von Juli 2011 bis Dezember 2012 wird das Thema „Jugendbeteiligung“ im Mittelpunkt der jugendpolitischen Zusammenarbeit in Europa und damit auch im Mittelpunkt der nächsten Runde des Strukturierten Dialogs stehen. Dies haben die EU-Jugendminister/-innen bei ihrer Tagung am 19. Mai 2011 ganz offiziell beschlossen.

31.05.2011

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beteiligung junger Menschen am demokratischen Leben in Europa, also darauf, Jugendliche in politische Entscheidungen, die sie betreffen, einzubeziehen.

Ab Juli übernehmen Polen, Dänemark und Zypern als neue Triopräsidentschaft das „Zepter“ in der Europäischen Union. Jedes der drei Länder plant, das Schwerpunktthema „Jugendbeteiligung“ unter einem anderen Blickwinkel zu bearbeiten:

Unter der polnischen EU-Ratspräsidentschaft (Juli – Dezember 2011) liegt der Fokus auf Jugend in der Welt. Dabei steht vor allem die Kooperation zwischen Jugendlichen aus EU-Mitgliedsländern und Osteuropa bzw. der Kaukasusregion im Mittelpunkt.

Unter der dänischen EU-Ratspräsidentschaft (Januar – Juni 2012) liegt der Fokus auf Kreativität und Innovation und der Frage, wie beides die aktive Beteiligung junger Menschen an der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt verbessern kann.

Unter der zyprischen EU-Ratspräsidentschaft (Juli – Dezember 2012) liegt der Fokus auf Partizipation und Einbeziehung junger Menschen in die Gesellschaft. Insbesondere geht es um folgende Punkte:

  • Stärkung der Beteiligung von Jugendverbänden und Jugendlichen an Beschlussfassungen;
  • Förderung der Jugendbeteiligung auf lokaler Ebene;
  • Einbeziehung aller jungen Menschen in das gesellschaftliche und demokratische Leben.

Zu jedem dieser drei Fokusthemen wird es in den Mitgliedstaaten Beteiligungs- und Befragungsprozesse mit jungen Menschen im Rahmen des Strukturierten Dialogs geben. Deren Ergebnisse sollen in sogenannte Entschließungen einfließen, die der EU-Jugendministerrat am Ende jeder der drei Ratspräsidentschaften verabschieden wird.

Derzeit bereitet sich Polen auf die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft vor. Der Start der nächsten Konsultationsrunde des Strukturierten Dialogs ist für Ende Mai geplant.

Weiterlesen unter <link http: www.strukturierter-dialog.de _blank external-link-new-window>www.strukturierter-dialog.de;

Quelle: Koordinierungsstelle für den Strukturierten Dialog in Deutschland · c/o Deutscher Bundesjugendring 

Back to Top