EU-Jugendstrategie

EP-Ausschuss für Bildung und Kultur äußert sich zur EU-Jugendstrategie

Der Bericht des EP-Ausschusses listet jugendpolitische Notwendigkeiten detailliert auf.

09.04.2010

Nicht formale Bildung, der Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit und die Unterstützung benachteiligter Jugendlicher, Mobilität und Freiwilliges Engagement sowie Gesundheit und Kultur - man würde der ganzen Bandbreite des vom EP-Ausschuss für Bildung und Kultur angenommenen Berichts nicht gerecht, würde man diese Themen als Kernanliegen bezeichnen.

Wie wichtig den Parlamentariern das Thema "Jugend" war, kann man nicht nur an dem eigens zur Kommissionsmitteilung "EU-Strategie für die Jugend" angefertigten Bericht ablesen, sondern vor allem an den 204 Änderungsanträgen. Sie konkretisieren mutig, was Berichterstatter Georgios Papanikolaou versucht hatte, in Form zu bringen: "Im Hinblick auf die von der Kommission vorgeschlagenen und vom Rat verbesserten Aktionsbereiche räumt der Berichterstatter ein, dass alles erwähnt werden könnte."

Die Kommentare zu den Aktionsbereichen finden Sie unter:
http://www.jugendpolitikineuropa.de/europzusammen/news-619.html

Der vom Ausschuss einstimmig verabschiedete Bericht soll im Mai im Europaparlament angenommen werden.

Quelle: Europäisches Parlament | 26.03.2010 zitiert nach JUGEND für Europa

 

Back to Top