Kinder- und Jugendhilfetag

Das Motto des 16. DJHT steht fest

Der 16. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag wird vom 28. bis 30. März 2017 in Düsseldorf unter dem nun verabschiedeten Motto "22 mio. junge chancen. gemeinsam.gesellschaft.gerecht.gestalten." stattfinden.

30.06.2015

Nachdem der vergangene Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) in Berlin die vielfältigen Angebote und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe für junge Menschen in den Fokus rückte, steht der 16. DJHT unter einem gesellschaftspolitischen Motto.

Ca. 22 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 0-27 Jahre leben in unserem Land. Jede und jeder von ihnen ist eine Chance für unsere Gesellschaft und hat all die Chancen verdient, die es braucht, um ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es eine gemeinsame Aufgabe aller relevanten und am Aufwachsen junger Menschen beteiligten Akteure, eine gerechte Gesellschaft und die damit verbunden Rahmenbedingungen zu gestalten, insbesondere mit Blick auf die wichtigen Schnittstellen zur Kinder- und Jugendhilfe wie Schule, Arbeit, Gesundheitswesen oder Polizei und Justiz.

Vom 11. bis 12. Juni 2015 tagte die Arbeitsgruppe "Motto 16. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag" mit dem Ziel den kommenden DJHT 2017 unter ein geeignetes Motto zu stellen.

An der Entwicklung des Mottos wirkten Vertreterinnen und Vertreter der Gastgebenden Stadt Düsseldorf, des Gastgebenden Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit. Darüber hinaus waren sowohl die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und ihre Mitgliedergruppen an der Mottofindung beteiligt. Das durch die AG eingebrachte Motto wurde auf der AGJ-Vorstandssitzung am 25./26. Juni 2015 beschlossen.

Die Aufgaben Deutscher Kinder- und Jugendhilfetage

Deutsche Kinder- und Jugendhilfetage präsentieren Aufgaben, Angebote und Neuentwicklungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sie fördern den Austausch mit Theorie und Praxis sowie den Schnittstellen wie Schule, Gesundheitswesen und Arbeitsverwaltung. Neben einem Einblick in die alltägliche Praxis der Kinder- und Jugendhilfe, stellen sie neue methodische Ansätze vor und zielen auf die Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für junge Menschen. Als zentrale Know-how-Börse der Kinder- und Jugendhilfe fördern Kinder- und Jugendhilfetage die Fort- und Weiterbildung von Fachkräften und sind Forum des öffentlichen Dialogs zwischen jugendpolitisch Verantwortlichen.

Weitere Informationen unter: <link http: www.djht.de external-link-new-window des>www.djht.de

Quelle: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Back to Top