Kinder- und Jugendhilfetag

AdB@DJHT – Workshop zum Thema "Lernen Kinder Demokratie? Kinder machen Demokratie!"

Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB), ein Zusammenschluss von Einrichtungen politischer Jugend- und Erwachsenenbildung mit unterschiedlichen Profilen, bietet im Rahmen des 16. Kinder- und Jugendhilfetags einen Workshop zum Thema "Lernen Kinder Demokratie? Kinder machen Demokratie!" an.

27.02.2017

Sich beteiligen, Interessen benennen, mitentscheiden, Verantwortung übernehmen – können Kinder das? Sie können! Demokratie lernt man vom Mitmachen – und das möglichst früh. Die Gesellschaft ist vielfältiger geworden, aber schon bei den Kindern zeigt sich, dass der soziale, kulturelle, milieuspezifische Hintergrund zu Benachteiligungen führen kann und Chancen ungerecht verteilt sind. Schon Kinder erfahren Ausgrenzung und Vorurteile.

Wie werden Kinder stark gemacht? Wie wird Freude an Mitwirkung ermöglicht? Es braucht geeignete Räume und Gelegenheiten, in denen demokratische Aushandlungs-prozesse gelernt und Verantwortungsübernahme zugelassen wird. Viele Akteure haben neue Konzepte erprobt, um mit Kindern Demokratie zu lernen. Die Erfahrungen sind sehr positiv. Was können wir tun, um die vielen Inseln zu verknüpfen und die Bedingungen für politisches Lernen und Teilhaben von der frühen Förderung bis zur Altersgruppe großer Kinder positiv zu gestalten?

"Lernen Kinder Demokratie? Kinder machen Demokratie!"

Der Workshop findet am Mittwoch, 29. März 2017 von 9–11:00 Uhr im Raum 110 des CCD Congress Centers Düsseldorf statt.

In der Veranstaltung wird aufgezeigt, dass und warum politische Bildung schon mit Kindern gelingt. Es werden Beispiele aus der Praxis präsentiert und gemeinsam kreative Ideen und Methoden ausprobiert.

Nach einem Input von Birgit Redlich aus dem <link http: www.demokratie-goettingen.de institut kinder-demokratie external-link-new-window des göttinger instituts für>Göttinger Institut für Demokratieforschung, Fachbereich Kinder & Demokratie werden an vier Stationen verschiedene Projekte und Konzepte aus der politischen Bildung mit Kindern vorgestellt und mit kleinen Methoden und Bausteinen zum Ausprobieren erlebbar gemacht. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, zwischen den Stationen zu wechseln, um auf diese Weise mehrere verschiedene Zugänge kennenzulernen und sich mit den Referentinnen und Referenten auszutauschen.

Vorgestellt werden:

  • <link http: www.akki-ev.de uber-akki kulturprojekte duesseldoerfchen-stadt-der-kinder external-link-new-window>"Düsseldörfchen – ein Großstadtdschungel" von Akki Düsseldorf – durch Christoph Honig
  • <link http: www.kurt-loewenstein.de seiten vielfalt_leben_lernen external-link-new-window kurt>"Vielfalt Leben lernen" der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Werneuchen – durch Christine Reich
  • <link https: www.annefrank.de themenfelder geschichte-vermitteln fortbildungen-und-materialien nicht-in-die-schultuete-gelegt external-link-new-window frank zentrum>"Nicht in die Schultüte gelegt" vom Anne Frank Zentrum Berlin – durch Veronika Nahm
  • <link http: www.demokratie-goettingen.de institut kinder-demokratie external-link-new-window des göttinger instituts für>"Kinder und Demokratie" – ein Projekte des Göttinger Instituts für Demokratieforschung – durch Birgit Redlich

Abschließend wird es in einer gemeinsamen Diskussion um die Gelingensbedingungen politischer Bildung mit Kindern gehen und um den Transfer guter Erfahrungen. Der AdB wird dabei seine vielfältigen Erfahrungen aus dem Projekt "ENGAGE – learning democracy with children aged 8–12" einbringen.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Veranstalter: <link http: www.adb.de external-link-new-window des>Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. (AdB)
Zeit: Mittwoch, 29. März 2017; 9:00–11:00 Uhr
Ort: CCD Congress Center Düsseldorf, Raum 110
Moderation: Ina Bielenberg

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB)

Back to Top