Digitalisierung und Medien / Im Fokus

Webseiten "Kreative Filmseiten" und Indie-Games für den GOLDENEN SPATZ 2014 gesucht

Vom 11. bis 17. Mai 2014 werden beim 22. Deutschen Kinder-Medien-Festival nicht nur die besten deutschsprachigen Film- und Fernsehproduktionen für Kinder mit den GOLDENEN SPATZEN ausgezeichnet, sondern im Wettbewerb Online auch die besten Internet- und Spielangebote für Kinder.

Betreiber von Webseiten sowie Entwickler sind herzlich eingeladen, in zwei Kategorien einzureichen: Webseite - Kreative Filmseiten und Indie-Game4Kids. Somit können Webseiten eingereicht werden, die Kinder bis 13 Jahre dabei unterstützen, selbst Filme zu machen oder von Kindern verfasste Filmkritiken veröffentlichen.

In der Game-Kategorie gibt es eine Neuausrichtung: Wurden in den vergangenen fünf Jahren Onlinegames für Kinder ausgezeichnet, stehen nun Spiele von Entwicklerteams im Fokus, die ohne großen Publisher arbeiten. "Das Interesse der Indie-Game Szene an der Produktion für die junge Zielgruppe wächst und wir freuen uns auf innovative und ungewöhnliche Angebote für Kinder von 9 bis 13 Jahren", so Festivalleiterin Margret Albers.

Zu den Bedingungen für die Teilnahme gehört, dass die Webseiten und Indie-Games in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Ausland entwickelt wurden. Die Webseiten müssen bis 17. Mai 2014 im Internet zugänglich sein; die Indie-Games vom 27. Februar bis 17. Mai 2014 als spielbare Version vorliegen. Jeder Einreicher darf maximal zwei Webseiten und/oder Games anmelden.

Infos, Anmeldebögen und Reglement stehen unter www.goldenerspatz.de bereit.

Anmeldeschluss für beide Kategorien ist der 27. Februar 2014.

Welche Webseite und welches Indie-Game für Kinder mit dem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet werden, entscheiden zwei fünfköpfige Onlinejurys (WebJury und GameJury), für die sich ebenfalls bis zum 27. Februar 2014 junge Internet- und Gamespezialisten zwischen 10 und 12 Jahren bewerben können. Der Bewerbungsbogen muss online auf www.goldenerspatz.de ausgefüllt werden.

Quelle: Internet ABC vom 04.02.2014