Digitalisierung und Medien
Web-Seminar für Kita-Fachkräfte und Eltern im Rahmen des Projektes #medienvielfalt
Musikalische Vorlesestunde mit Soundbüchern, Apps und Co - Die Stiftung Lesen bietet in ihrer sechsten Ausgabe von #medienvielfalt Tipps, mit welchen Medien eine musikalische Vorlesestunde abwechslungsreich gestaltet werden kann. Mit Soundbüchern, CDs, Apps und Bildergeschichten können Betreuer/-innen oder Eltern mit ihren Kindern singen.
21.04.2020
Medienempfehlungen, Aktionsideen und Web-Seminar für Kita-Fachkräfte und Eltern im Rahmen des Projektes #medienvielfalt
Musik regt zum Mitmachen an – zum Klatschen, Hüpfen, Mitsingen. Über Lieder und Reime lernen Kinder spielerisch neue Wörter und entwickeln ein sicheres Sprachgefühl. Und nicht nur das: Musik passt besonders gut zum Vorlesen und Geschichtenerzählen.
Mit Soundbüchern, CDs, Apps und Bildergeschichten können Betreuer/-innen oder Eltern mit ihren Kindern singen, musizieren und in Geschichten eintauchen – von der Bauernhof-Band über bekannte Kinderlieder wie „Häschen in der Grube“ bis hin zur Kindergarten-Disco.
Kombination von Musik und Vorlesen fördert die Sprachentwicklung
„Kinder lieben Musik, Klatschspiele und Reime – sie üben und wiederholen sie sooft sie nur können. Die Kombination von Musik und Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und Zuhörkompetenzen von kleinen Kindern optimal. Mit den passenden Medien werden alle Kinder involviert – egal, ob bei der Betreuung in der Kita oder derzeit bei den Eltern zuhause“, betont Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen.
Die Empfehlungsliste steht kostenfrei zum Download bereit auf www.stiftunglesen.de/medienvielfalt
Web-Seminar
Zudem können sich Interessierte dort für das dazugehörige Web-Seminar am 20. Mai 2020 anmelden.
Das Web-Seminar wird das zweit der vierteiligen Reihe sein, die im Rahmen des Projektes #medienvielfalt über das Jahr 2020 verteilt angeboten wird.
Unterstützt wird das Projekt #medienvielfalt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“.
Quelle: Stiftung Lesen vom 21.04.2020
Termine zum Thema
-
08.04.2024
Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)
-
09.04.2024
Qualifizierung Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
-
10.04.2024
Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann
-
10.04.2024
Einführung in die Onlineberatung
-
12.04.2024
Fortbildung Smarte Jugendarbeit
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Paritätische Akademie Süd gGmbH
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
-
Stiftung / Fördereinrichtung
IMPULS Deutschland Stiftung e.V.