Kinder- und Jugendschutz
USK ist Jugendschutzpartner der gamescom 2011
In diesem Jahr wird die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Koelnmesse als Jugendschutzpartner der gamescom unterstützen.
15.08.2011
„Durch die intensive Kooperation können wir den bereits hohen Jugendschutzstandard auf Europas größter Messe für Computer- und Videospiele weiter verbessern“, so Felix Falk, Geschäftsführer der USK.
Auf der vom 17. bis 23. August 2011 in Köln stattfindenden gamescom verfügen alle Spiele, Demos, Trailer oder Bühnenpräsentationen, die für Kinder und Jugendliche zugänglich sind, über ein USK-Kennzeichen. Bereits vor Betreten der Messehallen werden Handgelenkbändchen ausgegeben, damit das Standpersonal schnell und unkompliziert das Alter der Besucher feststellen kann. Damit wird sichergestellt, dass Kinder und Jugendliche nur die Titel spielen, die für ihre Altersgruppe freigegeben sind.
Sowohl am USK-Stand in Halle 8 als auch über eine Hotline steht die USK Besuchern, Ausstellern und der Presse für Fragen zur Verfügung.
Quelle: PM USK vom 15.08.2011
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Gesundes Aufwachsen in einer digitalen Welt - die Verantwortung von Eltern und Fachkräften im Blick
-
29.04.2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
Materialien zum Thema
-
Zeitschrift / Periodikum
Televizion, Medienkompetenz von Eltern
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
-
Broschüre
Dossier 1/2023 Digitale Spiele. Kinder- und Jugendschutz durch gesetzliche Altersfreigaben
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Gaming und Schulaustausch
-
Fontanestadt Neuruppin
WORD&PLAY! #GameCamps in Neuruppin (Brandenburg)
Institutionen zum Thema
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)
-
Stiftung / Fördereinrichtung
Hans-Bredow-Institut
-
Hochschule
Forschungsschwerpunkt: "Digitale Technologien und Soziale Dienste"
-
Sonstige
Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH