Digitalisierung und Medien

Umfrage zur "Online-­Mediensucht" bis 9. Juli 2015

Das Thema "Online-Mediensucht" hat den Deutschen Bundestag erreicht. Die Thematik jedoch ist kontrovers. Der Deutsche Bundestag hat nun eine Online-Umfrage zum Thema in Auftrag gegeben. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich noch bis zum 9. Juli 2015 zu beteiligen.

24.06.2015

Online-Welten werden für manche Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, zum zentralen Lebensraum mit Sogwirkung und ganz eigenem Suchtpotenzial. Der Deutsche Bundestag nimmt diese Gefahren der Mediennutzung ernst. Er beauftragte das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) damit, das Thema "Neue elektronische Medien und Suchtverhalten" wissenschaftlich zu untersuchen.

Die Thematik ist kontrovers. So wird beispielsweise in Deutschland diskutiert, ob "Mediensucht" offiziell als Krankheit anerkannt und infolgedessen therapeutische Behandlungen von den Krankenkassen übernommen werden sollten.

Eine Online-Umfrage ergänzt die Untersuchung. Das Thema der Umfrage lautet: "Neue elektronische Medien und Gefahrenpotenziale exzessiver Nutzung". Alle Interessierten sind aufgerufen, sich noch bis zum 9. Juli 2015 zu beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 15 min.

Zur Befragung: <link https: www.stakeholderpanel.de sosci medien external-link-new-window zur online-umfrage zum thema>www.stakeholderpanel.de/sosci/Medien/

Quelle: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung vom 19.06.2015

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top