Digitalisierung und Medien / Kinder- und Jugendschutz

Tagung "Critical Mess – Fakes, Beeinflussung und Meinungsbildung im Netz": letzte Plätze zu vergeben

Jugendliche hält ein Smartphone in der Hand
Bild: © Lupo / pixelio.de

Auch Kinder und Jugendliche begegnen im Netz diversen Einflussnahmen und Fehlinformationen. Oftmals fällt es schwer, die Informationen zu bewerten. Die medienpädagogische Tagung der GMK am 20. Juni vermittelt in Impulsen, Diskussionen und Praxisworkshops, wie Fake News, Filterbubble und Meinungsmache pädagogisch aufgegriffen werden können.

Die Medienkritik von Kindern und Jugendlichen kreativ anregen

  • Welchen mehr oder wenigen offensichtlichen Einflussnahmen im Netz begegnen Kinder und Jugendliche heute?
  • Wie können Kinder und Jugendliche medienkritisch an der Netzkultur teilhaben?
  • Wie kann man Kindern und Jugendlichen Medienkritikfähigkeit, nicht nur zur Bewertung medialer Angebote, sondern auch zum eigenen Medienhandeln vermitteln?

Im Mittelpunkt der Tagung der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur stehen pädagogische Strategien und Praxismodelle zur kritikfördernden Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Dabei geht es auch darum, wie Jugendliche ihr eigenes intensives Online-Verhalten reflektieren lernen, etwa die Angst etwas zu verpassen („fear of missing out“).

Veranstaltungsdaten

"Critical Mess – Fakes, Beeinflussung und Meinungsbildung im Netz. Die Medienkritik von Kindern und Jugendlichen kreativ anregen"
Veranstaltungstag: 20. Juni 2017, 10.15 – 16.00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Bielefeld, Veranstaltungssaal 2.OG, Eingang Kavalleriestraße

Die Veranstaltung ist fast ausgebucht, einige Plätze sind noch frei. Die Online-Anmeldung ist noch bis Freitag, den 16. Juni geöffnet.

Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld statt.

Quelle: GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Info-Pool