Kindheitsforschung

Studie: Schon Kleinkinder im Web immer aktiver

Bereits im Kleinkindalter zeigt der Nachwuchs eine hohe Medienaffinität. Insbesondere online wird er dabei immer aktiver. Kinder haben zu digitalen Medien einen besseren Zugang denn je. In Folge verbringen sie damit bedeutend mehr Zeit als jemals zuvor, wie das Medienpädagogik-Forschungszentrum The Cooney Center aufzeigt. Unter den Kleinsten kann mehr als ein Fünftel schon mit einem Alter von maximal fünf Jahren eine Aktivität im Internet vorweisen. Über 80 Prozent der Nachwuchs-User sind dabei pro Woche zumindest einmal online.

21.03.2011

Noch beherrscht das Fernsehen die Medienwelt der Kleinkinder. Bei drei bis vier Stunden täglich verbringen sie mit dem TV mehr Zeit als mit anderen Medien. Das Web gewinnt beim Nutzerverhalten der Jüngsten jedoch laufend an Bedeutung. Über 80 Prozent der Kleinstkinder werden schon in einem Alter zwischen null und 24 Monaten ungefragt ins digitale Leben geboren (pressetext berichtete: <link http: pressetext.com news _blank external-link-new-window>pressetext.com/news/101008004/). Danach sind sie nach Angaben des Cooney Centers online immer aktiver unterwegs.

Digitale Spaltung

Ein großer Teil der Kinder zeigt beim Fernsehen schon in jungen Jahren Multitasking-Fähigkeiten. Den Marktforschern bei Nielsen zufolge nutzt mehr als ein Drittel der Zwei- bis Elfjährigen Internet und TV gleichzeitig. Von Medien wie Online-Videos oder der Video-Chat-Kommunikation etwa via Skype lassen sich laut Cooney Center schon die Jüngsten unterhalten.

Der Zugang zu digitalen Technologien ist jedoch nicht allen Kids gleichermaßen möglich und häufig von der Einkommenssituation innerhalb der Familie abhängig. Eine digitale Spaltung findet somit bereits am Beginn vom Medienleben des Nachwuchses statt. Dabei ist nach Einschätzung des Centers schon der frühe Umgang mit neuen Medien und Technologien - etwa im mobilen Bereich - für die Entwicklung der Kinder wichtig. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn ein Ausgleich zwischen Unterhaltung, Information und Erziehung sowie physischer Aktivität geschaffen wird.

Kinder in digitalen Medien (PDF-Download): <link http: joanganzcooneycenter.org upload_kits jgcc_alwaysconnected.pdf _blank external-link-new-window>joanganzcooneycenter.org/upload_kits/jgcc_alwaysconnected.pdf

Quelle: pressetext.redaktion, http://www.pressetext.de/news/110318017/schon-kleinkinder-im-web-immer-aktiver/

 

Back to Top