Baden-Württemberg

Spielend Programmieren lernen

Im Rahmen von „Games im Unterricht“ wurde ein Toolkit konzipiert, das sich an alle Lehrkräfte im Fachbereich Informatik richtet. Es bietet praktische und projektbezogene Möglichkeiten, Schüler(inne)n die Grundlagen der Informatik wie Codierung, Algorithmen und Programmierung spielerisch zu vermitteln. Angeboten wir es von der LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.

26.05.2021

Aktuell findet eine Pilotphase statt, in deren Rahmen interessierte Lehrkräfte das mit Fördermitteln des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelte „Games im Unterricht Toolkit“ über die ComputerSpielSchule Stuttgart ausleihen können.

Spielerische Förderung von digitalen Kompetenzen

Das Toolkit beinhaltet einen Koffer mit vielseitiger Hard- und Software und basiert auf sechs altersgerecht gestalteten Lernmodulen, die teilweise ohne Vorkenntnisse einsetzbar sind und auf Basis des baden-württembergischen Bildungsplans für das Fach Informatik für die Klassenstufe sieben entwickelt wurden. Die Module lassen sich aber auch flexibel für Projekttage, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht einsetzen.

Weitere Informationen zum Inhalt des in Kooperation mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) entwickelten Toolkits sowie zu den Unterrichtsmaterialien finden sich auf der Website von „Games im Unterricht“.

Ausführliche Vorstellung des Toolkits beim ITFS

Digitale Spiele können den Schulunterricht bereichern, doch wie kann dies am besten gelingen? Diese und viele andere Fragen rund um die Potenziale von Computerspielen wurden im Rahmen des Internationalen Trickfilm- Festivals Stuttgart (ITFS) am 06. Mai 2021 während der digitalen Diskussion „Edutain Me 7.0 – Games als Unterrichtsmaterial im digitalen Klassenzimmer“ thematisiert. Zudem wurde die vielseitige Einsetzbarkeit des „Games im Unterricht Toolkits“ dem Publikum nähergebracht. Die gesamte Veranstaltung kann im Nachgang auf der LFK-Website angesehen werden.

Quelle: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg vom 12.05.2021

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top