Ganztagsbildung
RESPE©T COPYRIGHTS Umfrage zeigt: Urheberrecht gewinnt als Unterrichtsthema an Bedeutung
Von April 2012 bis März 2014 befragte die Initiative RESPE©T COPYRIGHTS (RC) Lehrerinnen und Lehrer, die auf www.respectcopyrights.de die kostenlosen Unterrichtsbausteine zu Urheberrechtsfragen heruntergeladen hatten.
07.04.2014
90 Prozent der Lehrkräfte schätzen die Vermittlung von Wissen im Umgang mit Raubkopien demnach als „sehr wichtig“ oder „wichtig“ für ihren Schulunterricht ein. Immerhin antworteten 36 Prozent, dass sie dieses Thema auch „häufig“ oder „sehr häufig“ im Unterricht behandeln. Gegenüber einer vor vier Jahren durchgeführten Umfrage ist dies ein Anstieg von 23 Prozentpunkten (2010: 13 %). An jeder vierten Schule geschieht dies allerdings noch immer „selten“ oder „fast nie“ (2010: 49 %).
„Streamen ist doch erlaubt, oder?“; „Darf ich dieses Bild auf Facebook hochladen?“; „Wieso wurde meine Cover-Version von Rihanna auf YouTube gelöscht?“ Mit derartigen Fragen konfrontieren immer mehr Schülerinnen und Schüler ihre Lehrer. Eine nicht repräsentative, unter Downloadern der RC-Unterrichtsbausteine freiwillig und anonymisiert durchgeführte Online-Befragung zeigt: Urheberschutz wird häufiger an Schulen thematisiert als noch vor vier Jahren. Verglichen mit der hohen Bedeutung, die Lehrkräfte dem Thema beimessen, aber immer noch deutlich zu wenig. „Es gibt zum einen ein Defizit an guten pädagogischen Materialien, die Themen und Entwicklungen rund um digitale Medien aufnehmen. Zum anderen fehlt angesichts der engen und vollen Stundenpläne häufig ein geeigneter Rahmen, um Querschnittsthemen wie Urheberrecht adäquat in Lernsituationen einzubinden“, erklärt Dr. Norbert Taubken, pädagogischer Leiter von RESPE©T COPYRIGHTS.
Seit der Bereitstellung der ersten Unterrichtsmaterialien von RESPE©T COPYRIGHTS im Jahr 2005 wurden ca. 400.000 komplette Unterrichtsbausteine und diverse Einzelmaterialien über die RC-Webseite heruntergeladen. „Die gestiegenen Downloadzahlen – insbesondere in den vergangenen beiden Jahren – bestätigen, dass wir ein attraktives Paket für Lehrer zusammengestellt haben und dabei einen Nerv jugendlicher Lebenswelten treffen“, so Norbert Taubken. Dass neun von zehn Pädagogen die Unterrichtsbausteine weiterempfehlen, spreche für die Qualität der zur Verfügung gestellten Materialien.
Insgesamt bewerten die teilnehmenden Lehrkräfte die angewandten Bausteine mit einer durchschnittlichen Schulnote von 2,0. Alle Teilnoten liegen dabei klar im guten Bereich, unter anderem inhaltliche Schwerpunkte (1,9), methodische Umsetzung (2,0) und Übersichtlichkeit des Materials (2,0). Von den Befragten wurde mehrfach der Wunsch nach weiteren Beispielen aus dem Alltag der Schüler geäußert. RESPE©T COPYRIGHTS wird sich diesem Wunsch annehmen und im Jahr 2014 einen neuen Unterrichtsbaustein für die Klassenstufe 7 bis 10 entwickeln. In Kooperation mit anderen Projekten und Organisationen soll so die in der RC-Umfrage identifizierte Lücke zwischen Anspruch und Unterrichtswirklichkeit weiter geschlossen werden.
Über RESPE©T COPYRIGHTS
„RESPE©T COPYRIGHTS – eine Initiative zum Schutz des Originals“ ist eine Aufklärungskampagne der deutschen Filmbranche, die seit 2005 über das Urheberrecht und den Wert geistigen Eigentums informiert. Neben Unterrichtsmaterialien, Postern und Flyern für Eltern und Lehrer werden Workshops für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Projekttage „Hinter den Kulissen“ der Filmwirtschaft für Schulklassen angeboten. Im Fokus aller Aktivitäten stehen dabei die rechtlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellen Folgen, die sich durch Urheberrechtverletzungen ergeben.
Träger der Kampagne „RESPE©T COPYRIGHTS – eine Initiative zum Schutz des Originals“ ist die Zukunft Kino Marketing GmbH, eine Tochtergesellschaft des HDF KINO e.V., des Multiplexverbandes Cineropa e.V. und des Verbandes der Filmverleiher e.V. (VdF). Die Aufklärungskampagne gegen das Raubkopieren wird zudem unterstützt und begleitet vom Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) und vom Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V. (IVD). Darüber hinaus engagieren sich eine Vielzahl von Einzelunternehmen aus den Bereichen Video/DVD, Verleih und Kino für das Projekt. Die Kampagne wird gefördert mit Mitteln der Filmförderungsanstalt (FFA).
Weitere Informationen: <link http: www.respectcopyrights.de>www.respectcopyrights.de
Quelle: HDF KINO e.V.
Termine zum Thema
-
09.04.2024
Qualifizierung Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medien-Bildung, 26.04.2024 in Berlin
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienbildung
-
23.05.2024
Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und Teilhabe: Chancen und Risiken in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
-
Broschüre
Dossier 1/2023 Digitale Spiele. Kinder- und Jugendschutz durch gesetzliche Altersfreigaben
-
Zeitschrift / Periodikum
Wie tickt die Generation Z? – Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
Projekte zum Thema
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
weitklick – Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Kultur und Art Initiative e.V.
Just like us!
Institutionen zum Thema
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
teamZUKUNFT gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Hochschule
Forschungsschwerpunkt: "Digitale Technologien und Soziale Dienste"
-
Sonstige
Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH