Digitalisierung und Medien

„Openness-Kultur“: Öffentliche Ringvorlesung zu Open Knowledge an der HAW Hamburg

In einer vernetzten, digitalen Gesellschaft ist ein freier und unbeschränkter Zugang zu Wissen und Information zu jeder Zeit an jedem Ort möglich geworden. Die Forderung nach Offenheit – Openness ist in aller Munde und bietet neue Chancen zur aktiven Mitgestaltung des Wandels in Gesellschaft und Wissenschaft. Was bedeutet diese neue Offenheit für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft? Hiermit beschäftigt sich die Ringvorlesung der HAW Hamburg, die am 26. April 2018 startet.

25.04.2018

Potentiale der Open Knowledge-Bewegung

Die Ringvorlesung Open Knowledge führt in die „Openness-Kultur“ ein und stellt innovative Openness-Projekte näher vor. Dazu finden jeweils Donnerstagabend im Forum Finkenau auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg öffentliche Vorträge von namhaften Expertinnen und Experten zu den Potentialen der Open Knowledge-Bewegung statt. Es werden verschiedene Aspekte des freien Wissenszugangs thematisiert wie Open Science, Open Educational Resources, Citizen Science, Open Government Data, Open Source oder Open Culture und im Anschluss mit dem Publikum diskutiert.

Die Ringvorlesung startet am 26. April 2018 mit Professor Dr. Sören Auer. Als Vorstandsmitglied der Open Knowledge Foundation Deutschland und Mitbegründer von Forschungs- und Communityprojekten wie DBpedia stellt er eine ideale Besetzung für den Auftakt der Ringvorlesung zu offenem Wissen dar.

Studierende des Masterstudiengangs Information, Medien und Bibliothek am Department Information organisieren diese Ringvorlesung zusammen mit den beiden Professorinnen Dr. Ulrike Verch und Christine Gläser. Die wöchentlichen Veranstaltungen sind öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsinformationen

HAW Hamburg, Kunst- und Mediencampus Hamburg, Forum Finkenau (Neubau), 22081 Hamburg, Finkenau 35
Datum: immer donnerstags ab 18:00 Uhr, Start ist am 26.04.2018

Weitere Informationen zur Ringvorlesung stehen auf den Seiten der HAW Hamburg zur Verfügung.

Quelle: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) vom 23.04.2018

Back to Top