Kinder- und Jugendarbeit

Onlineportal „clixmix.de“ ist einer von ‚365 Orten im Land der Ideen‘

Das Onlineportal „clixmix.de“ der Deutschen Post und der Stiftung Lesen ist Preisträger des bundesweiten Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“.

01.04.2011

Thomas Köhler von der Deutschen Bank zeichnete am 30. März 2011 in Köln das unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Schavan stehende Projekt als „Ausgewählten Ort 2011“ aus. Damit ist „clixmix.de“ einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.

Auf der kosten- und werbefreien Onlineplattform clixmix.de lernen Grundschüler auf spielerische Weise, wie sie sich im Internet sicher bewegen. Tier-Avatare wie ein neugieriger Affe oder eine sensible kleine Maus, die auf die verschiedenen kindlichen Lerntypen zugeschnitten sind, führen die Nutzer durch die Seiten und präsentieren so vielfältige Welten wie einen Bauernhof oder die Zeit der Dinosaurier. Erwachsene finden auf der Seite Informationen zum Thema Medienerziehung zu Hause und im Unterricht. Anlässlich der Preisverleihung betonte Thomas Köhler: „Clixmix ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Kinder spielerisch auf die Gefahren des Internets vorbereitet werden können und lernen, Inhalte des World Wide Web kritisch zu hinterfragen. Gleichzeitig werden Erwachsene für das wichtige Thema sensibilisiert.“

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief der Deutschen Post DHL: „Wir sind sehr stolz, dass Clixmix ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen ist. Die Deutsche Post steht für sichere und vertrauliche Kommunikation, daher liegt uns dieses Projekt besonders am Herzen. Für die Zukunft unserer Gesellschaft ist es enorm wichtig, der jüngsten Generation einen sicheren Einstieg ins Internet zu vermitteln und auf die Chancen und Herausforderungen der Mediengesellschaft vorzubereiten.“

Dr. Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: „Die digitalen Medien bieten faszinierende Möglichkeiten, um spielerisch Lesefreude zu wecken und Kreativität zu entfalten. Mit Clixmix können wir dank des Engagements der Deutschen Post bundesweit Lehrkräften, Eltern und ganz direkt den Kindern selbst die Chance bieten, diese Möglichkeiten zu nutzen; Wir möchten daher herzlich dazu einladen, diesen

,Ausgewählten Ort´ im ,Land der Ideen´ kennen zu lernen – er ist ja per Mausklick leicht zu erreichen.“

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte „clixmix.de“ die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ zu sein, ist ein Qualitätsmerkmal in allen Bereichen. Mit großem Engagement und Leidenschaft machen die ‚Ausgewählten Orte‘ Innovationen sichtbar und geben wichtige Impulse für unsere Zukunft“, begründete Thomas Köhler das Engagement der Deutschen Bank.

Mehr Informationen unter: www.clixmix.de

Quelle: Stiftung Lesen

 

Back to Top