Jugendsozialarbeit

NRW: Neu gestaltetes Internet-Projekt www.podknast.de

Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter und Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), haben am 4. September 2009 in Düsseldorf das neu gestaltete Internetportal www.podknast.de präsentiert.

15.09.2009

Die neue Version von <link http: www.podknast.de _blank external-link-new-window external link in new>www.podknast.de - das auf eine Idee aus der Jugendarrestanstalt Düsseldorf zurückgeht - enthält zusätzlich zu den gewohnten Podcasts jetzt auch Videos, die über das Leben im Gefängnis berichten. Produziert wurden die Videos von Arrestanten in den Jugendvollzugsanstalten Herford, Iserlohn und Siegburg. Die Landesanstalt für Medien NRW fördert das Projekt. 

Die Videos haben eine Laufzeit von maximal fünf Minuten und bieten den Zuschauern einen kurzen, informativen Blick hinter die Mauern einer Justizvollzugsanstalt. 

"Primär möchten wir mit dem Projekt junge Strafgefangene dazu bewegen, sich mit sich selbst, ihrer Geschichte, aber auch mit ihrem kriminellen Verhalten und den Ursachen auseinander zu setzen", sagte die Ministerin. "Sekundäres Ziel ist, durch mehr Transparenz und Information potenziell gefährdete Jugendliche über den Jugendstrafvollzug und die Konsequenzen im Falle einer Inhaftierung aufzuklären. Die Jugendlichen sollen über die Podcasts erkennen, dass es keinesfalls erstrebenswert ist, im Gefängnis zu landen, und dass sie alles tun sollten, um nicht in den Strafvollzug zu kommen." 

LfM-Direktor Schneider sagte, Insassen von Vollzugsanstalten seien eine Zielgruppe, die die LfM mit üblichen Medienkompetenzprojekten so gut wie gar nicht erreiche. „Unser Ziel von Medienkompetenz ist der selbstbewusste Nutzer; jemand, der weiß, wie man mit Medien umgeht. Wenn es mit Podknast gelingt, junge Gefangene ganz praktisch auf die Ausdrucksmöglichkeiten audiovisueller Medien hinzuweisen, dann ist viel erreicht.“ Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit ihrer Situation gehe es auch darum, ihnen einen Einblick in mediale Produktionsprozesse zu geben, die sie selbst mitgestalten können. 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalten werden qualifiziert, um mit Gefangenen Podcasts eigenständig produzieren zu können.

>> http://www.podknast.de

Quelle: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen

Back to Top