Digitalisierung und Medien

Neuer Online-Service: Referenten zum Thema Medienerziehung in Niedersachsen finden

Die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (LJS) bietet auf der neuen Website www.netzwerk-jugendschutz.de eine Übersicht und die Kontaktdaten von Expertinnen und Experten zu Medienthemen in ganz Niedersachsen. Mit dem neuen Service können Elternabende und Info-Veranstaltungen zum Thema Medien und Jugendschutz geplant werden.

01.03.2017

Alle Referenten sind durch die LJS speziell fortgebildet und zertifiziert worden.
Der neue Online-Service erleichtert die Organisation von Fortbildungen und Seminaren zum Medienumgang. Interessierte können mit Hilfe einer interaktiven Karte geeignete Experten in ihrer Region finden, sich über ihre Schwerpunkte informieren und direkt Kontakt aufnehmen. Zusätzlich können sie auf <link http: www.netzwerk-jugendschutz.de external-link-new-window netzwerk>www.netzwerk-jugendschutz.de Angebote zu den inhaltlichen Schwerpunkten "Hauptsache Action – Computerspiele in der Jugendarbeit" und "Trickfilmchen" abrufen.

Das Online-Angebot hilft auch bei der Themenfindung für Elternabende. So können Veranstaltungen in den Bereichen Film und Fernsehen, soziale Netzwerke, Internet, Computerspiele und Smartphones geplant und spezielle Trainer angefragt werden, die Elternabende anbieten. Diese "Eltern-Medien-Trainer" geben Tipps und Impulse für die Medienerziehung zu Hause.  Sie wurden von der LJS fortgebildet und stehen in allen Regionen Niedersachsens zur Verfügung.

Andrea Urban, Leiterin der LJS, erläutert: "Mit der Netzwerkkarte stellen wir die durch die LJS fortgebildeten Referentinnen und Referenten vor, zeigen deren Schwerpunkte und geben Hinweise für mögliche Medienveranstaltungen." Das interaktive Angebot beinhaltet eine Suchfunktion, mit der sich nach individuellen Stichworten Veranstaltungen zu Medienthemen finden lassen.

Quelle: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen vom 07.02.2017

Back to Top