Digitalisierung und Medien

„Mit Code die Welt verbessern” – Anmeldung für Jugend hackt in Köln 2019 gestartet

Auch in diesem Jahr treffen sich rund 50 programmierbegeisterte Jugendliche vom 24. bis 26. Mai 2018 bei Jugend hackt in Köln, um mit Code die Welt zu verbessern. Teilnehmen können alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren – auch Einsteiger/-innen ohne Vorerfahrungen sind willkommen. Anmeldeschluss ist der 28. April 2019.

25.02.2019

Ab sofort können sich Jugendliche von 12 bis einschließlich 18 Jahren für Jugend hackt in Köln 2019 vom 24. bis 26 Mai anmelden. Unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern” tüfteln 50 Teilnehmer/-innen ein Wochenende lang gemeinsam mit der Hilfe ehrenamtlicher Mentor(inn)en an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft.

Bei Jugend hackt sind Alle willkommen – auch Einsteiger/-innen. Es geht zentral darum, gemeinsam mit anderen Interessierten etwas Neues auszuprobieren und dazu zu lernen. Vielleicht hilft auch das Portrait der Teilnehmerin Rebecca bei der Entscheidung. Wie im letzten Jahr wird es auch ein Einsteiger(innen)format für Kinder ab 10 Jahren bei Jugend hackt in Köln geben.

Die Anmeldung ist bis einschließlich 28. April geöffnet. Für die Übernachtung und Verpflegung fallen 20 Euro an. Diese Kosten, aber auch Reisekosten können für diejenigen übernommen werden, die nicht genügend Geld für ein Bahn- oder Busticket haben. Mehr Informationen hierzu und zur Veranstaltung finden sich auf jugendhackt.org oder bei Karolina Albrich (Tel.: 0221 6777419 26, E-Mail: albrich@fjmk.de)

Hintergrund

Jugend hackt ist ein Programm von der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und mediale pfade.org e.V. und wird in Köln von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW als regionaler Partner veranstaltet. Kooperationspartner ist die Stadt Köln. Als Förderer wirkt das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Gesponsert wird die Veranstaltung von cyber:con, Unterstützt wird Jugend hackt in Köln von GFU. Weitere Sponsorings werden derzeit noch gesucht.

Quelle: Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW vom 15.02.2019

Back to Top