Kinder- und Jugendarbeit

Meyer: Medienkompetenz fördert Demokratieverständnis und Toleranz

Auf die Notwendigkeit, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern, hat der Chef der Hecklenburg-Vorpommerschen Staatskanzlei Reinhard Meyer anlässlich der Verleihung des Medienkompetenzpreises der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Rostock verwiesen.

16.04.2010

Der Medienpreis wird traditionell im Vorfeld der Eröffnung des Festivals im StadtHafen, FiSH, verliehen, in diesem Jahr bereits zum fünften Mal. Seit 2008 vergibt die Landesregierung zusätzlich den "Medienkompetenzpreis Schule".

"Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, richtig mit ihnen umzugehen. Das fällt nicht vom Himmel, das will gelernt sein. Wir wollen die Medienkompetenz von klein auf stärken. Denn: Wer früh lernt, sich mit Medienprodukten auseinanderzusetzen, findet sich besser in der Welt zurecht. Außerdem fördert Medienkompetenz Demokratieverständnis und Toleranz", betonte der Staatssekretär.

Das Festival im Rostocker StadtHafen findet 2010 zum siebten Mal vom 16. bis 18. April statt. Partnerland ist 2010 Litauen. Für den Wettbewerb JUNGER FILM wurden rund 400 Filme eingereicht, 30 davon werden nach Auswahl der Jury im Programm gezeigt.

FiSH hat sich in den vergangenen Jahren bundesweit zu einem angesehenen und beliebten Ereignis entwickelt. Es gibt jungen Filmemachern bis 27 Jahre die Möglichkeit, ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit vorzustellen. 

Mehr Informationen unter: http://www.medienanstalt-mv.de

Quelle: Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern

ik

 

Back to Top