Kindertagesbetreuung

Medienqualifizierung bringt Kompetenz in die Kitas

Auf der didacta 2010 wurde die 10.000ste Teilnehmerin der Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher ausgezeichnet. Die bundesweite Weiterbildungsinitiative führt das pädagogische Personal in Kitas an digitale Medien heran. Bis Mitte 2011 werden insgesamt 20.000 Fachkräfte geschult.

22.03.2010

Eine erfolgreiche Weiterbildungsinitiative wurde auf der didacta 2010 gewürdigt: Die 10.000ste Absolventin der bundesweiten Medienqualifizierung für Erzieherinnen und Erzieher erhielt heute auf der Sonderschau von Schulen ans Netz eine Auszeichnung. Prof. Wassilios E. Fthenakis (Präsident des didacta Verbandes) und Dr. Thomas Greiner (Bundesministerium für Bildung und Forschung) überreichten der Teilnehmerin das Zertifikat. "Digitale Medien gehören zu den Kulturtechniken und werden auch im Bereich der frühkindlichen Bildung immer wichtiger. Die Leistung, sich für diesen Bereich zu qualifizieren, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", betonte Greiner in seiner Laudatio. Die Medienqualifizierung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Der Verein Schulen ans Netz, der bereits mit dem Projekt BIBER im Bereich frühkindlicher Bildung tätig ist, koordiniert die Organisation der Weiterbildungsseminare.

Seit Ende 2008 konnten im Rahmen der Medienqualifizierung 10.000 Erzieherinnen und Erzieher für den beruflichen Einsatz von Computer und Internet geschult werden. Die Weiterbildungen wenden sich an Fachkräfte, die keine oder nur geringe Erfahrung im Umgang mit Computer und Internet haben. Mit fundierten Grundkenntnissen sollen sie darin fit gemacht werden, die digitalen Medien sowohl für Medienprojekte in ihrer Einrichtung als auch zur eigenen Weiterbildung zu nutzen. Die Weiterbildungsinitiative stieß beim pädagogischen Fachpersonal und bei den Trägern auf eine große Resonanz. Nun sollen weitere 10.000 Fachkräfte an die digitalen Medien herangeführt werden. 

Am Bildungsmessen-Freitag stand das Thema "frühkindliche Bildung" im Mittelpunkt der Sonderschau von Schulen ans Netz. Unter dem Titel "Weiterbildung ist Zukunft" diskutierte Prof. Wassilios E. Fthenakis mit Bildungsexpertinnen und -experten über berufliche Perspektiven für Erzieher und Erzieherinnen. Fthenakis forderte die Bildungspolitik auf, mehr in den Bereich frühkindlicher Bildung zu investieren. Er lobte das Engagement der Erzieherinnen und Erzieher, sich trotz ungünstiger beruflicher Rahmenbedingungen zu qualifizieren.

Herausgeber: Schulen ans Netz e.V.

 

Back to Top