Kinder- und Jugendarbeit

Medienprojekt Wuppertal sucht Teilnehmer/-innen für Videoprojekt über Diabetes

Das Medienprojekt plant die filmische Begleitung von Betroffenen zwischen 10 und 35 Jahren in ihrem Alltag. Ziel ist die Darstellung des individuellen Umgangs und die damit verbundene Einsicht in das Erleben der Erkrankung.

10.02.2014

Bei Diabetes (Typ 1) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich körpereigene Zellen gegen die Herstellung des Hormons Insulin in der Bauchspeicheldrüse richten. In der Folge kommt es zum Ausbleiben der Insulinproduktion, der Blutzuckerspiegel steigt. Betroffene sind durch das Risiko von Folgekrankheiten auf das lebenslange Spritzen von Insulin angewiesen.

Von Diabetes sind nicht nur ältere Menschen betroffen, sondern gerade bei Kindern und Jugendlichen gibt es einen Zuwachs an Typ-1-Erkankungen mit bisher ungeklärter Ursache. Schätzungsweise rund 30.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Deutschland leiden an Diabetes mellitus. Gerade bei kleinen Kindern kann das Spritzen des Insulins eine Belastung für die gesamte Familie werden. Viele Jugendliche stehen in der eigenen Verantwortung der Insulingabe und sind durch das erhöhte Risiko von Unterzuckerung im Gegensatz zu gesunden Gleichaltrigen zu einem anderen Umgang mit der eigenen Gesundheit angehalten.

Das Medienprojekt plant die filmische Begleitung von Betroffenen zwischen 10 und 35 Jahren in ihrem Alltag. Ziel ist die Darstellung des individuellen Umgangs und die damit verbundene Einsicht in das Erleben der Erkrankung. Die Dokumentation soll Menschen mit Typ-1-Diabetes Mut machen und Nichtbetroffene für das Thema sensibilisieren und über die Krankheit informieren.

Der Film soll im Zeitraum vom Februar bis Mai 2014 produziert und nach seiner Fertigstellung anderen Jugendlichen öffentlich im Kino und in Jugend- und Bildungseinrichtungen präsentiert sowie auf DVD für die Bildungsarbeit genutzt werden.

Interessierte im Alter zwischen zwischen 10 und 35 Jahren melden sich bitte bei:

Medienprojekt Wuppertal
Sebastian Bergfeld, Andreas von Hören
Tel.: 0202 563-2647
E-Mail: info@medienprojekt-wuppertal.de
Internet: www.medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: Medienprojekt Wuppertal vom 10.02.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top