Förderung der Erziehung in der Familie

Medienfit in 30 Tagen – Medienkompetenz in Häppchenform für Eltern und Kinder

Die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ bietet Eltern ab 1. Februar 2013 ein digitales 30-Tage-Programm an, damit sie ihr Kind aktiv im Umgang mit Medien begleiten können.

14.02.2013

TV-Koch Tim Mälzer engagiert sich als Botschafter der Initiative für das 30-Tage- Programm und ruft zur Teilnahme auf. Unterstützt wird das kostenlose Angebot von der BARMER GEK, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sowie dem Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP).

Medienkompetenz in Häppchenform

Viele Eltern kennen das Problem: Ihr Kind will den Fernseher nicht ausschalten, spielt lieber mit dem Computer als Schulaufgaben zu erledigen oder pocht auf ein Smartphone. Hier setzt das 30-Tage-Programm an. Es macht ohne erhobenen Zeigefinger Lust auf das gemeinsame Erleben der Welt der Medien, nach dem Motto „Verstehen statt Verbieten“. Die Idee ist, das große Themenfeld „Kinder und Medien“ überschaubar zu machen und damit einen niedrigschwelligen Anreiz zu schaffen, dass sich Eltern mit der Initiative und ihren Inhalten beschäftigen (Information) sowie gemeinsam im Team mit ihrem Kind die Medienwelt erkunden (Interaktion). Das 30-Tage-Programm ist ein digitaler Newsletter und erscheint im Frühjahr auch als Teil der kostenlosen SCHAU HIN!-App.

Mitmachen, Informieren & Diskutieren
Interessierte melden sich einfach unter www.schau-hin.info an. Dabei wählen sie die passende Altersgruppe für ihr/e Kind/er von 3-6, 7-10 und 11-13 Jahren aus. Der Beginn ist jederzeit möglich. Über 30 Tage hinweg bekommen Eltern und Erziehende alle zwei Tage eine Nachricht zu einem bestimmten Thema aus den Bereichen Internet, Handy, Games, TV und soziale Netzwerke mit einem Bonustipp, weiterführenden Links sowie passenden Elternfragen und Antworten von SCHAU HIN!-Mediencoach Kristin Langer. Haben Eltern weitere Fragen zum Thema können Sie diese direkt an die Medienpädagogin stellen. Mit Tipps und Impulsen für die gemeinsame Mediennutzung sowie spannenden Spielideen kommt der Spaß für die ganze Familie nicht zu kurz. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Urkunde, einen Feedbackbogen sowie Links zu Elternforen, in denen sie sich mit anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen beim 30-Tage-Programm austauschen können.

Eine Aktion mit vielen Unterstützern

Unterstützt wird das kostenlose Angebot von der BARMER GEK, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) sowie dem Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP). TV-Koch Tim Mälzer präsentiert als Botschafter von „SCHAU HIN!“ das Projekt. Auf Plakaten und in Videostatements, die in das Programm integriert sind, ruft er zur Teilnahme am 30-Tage-Programm auf und begleitet die Teilnehmer dabei: „Beim Medienkonsum junger Menschen ist es wie beim Kochen: Es kommt auf die richtige Mischung der Zutaten an. Deshalb möchte ich Ihnen das 30-Tage-Programm ans Herz legen: Das Programm gibt Ihnen in regelmäßigen Abständen per E-Mail kreative und hilfreiche Tipps, wie Sie sich und Ihre Familie fit für die Medienwelt machen. Mitmachen ist so einfach wie Kartoffeln schälen: Melden Sie sich an und starten Sie in Ihr 30-Tage-Programm!“ „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ ist ein Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Telekommunikationsunternehmens Vodafone, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Als Medienratgeber für Familien unterstützt SCHAU HIN! Eltern und Erziehenden seit 2003 mit zahlreichen alltagstauglichen Tipps, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.

Mehr Informationen unter: <link http: _blank external-link-new-window externen link in neuem>30tage.schau-hin.info

Quelle: Projektbüro "SCHAU HIN!"

Back to Top