Kinder- und Jugendschutz

Kulturstaatsminister bezeichnet Stärkung der Medienkompetenz junger Menschen als wichtige Zukunftsaufgabe

Anlässlich des internationalen Aktionstages "Safer Internet Day" am heutigen Dienstag hat sich der Staatsminister für Kultur und Medien, Bernd Neumann, für eine nachhaltige Auseinandersetzung über die Möglichkeiten und die Gefahren des Internet für Kinder und Jugendliche durch Familie, Schule und Medien ausgesprochen.

09.02.2010

Er verwies auf Maßnahmen und Angebote der Bundesregierung, die der Stärkung der Sicherheit im Internet dienen.

Bernd Neumann betonte: "In der Vielfalt des Angebotes im Netz liegen Chancen und Gefahren sehr dicht beieinander. Daher ist es unverzichtbar, gerade jungen Internetnutzern einen kritischen und bewussten Umgang mit Onlinemedien zu vermitteln und sie für die problematischen Bereiche des Internet zu sensibilisieren. Schwerpunkt dabei muss eine Stärkung der individuellen Medienkompetenz jedes Einzelnen durch Schule, Elternhaus und Medien sein. Zudem müssen Kinder und Jugendliche auch durch präventive Maßnahmen wie z.B. altersgerechte Internetbereiche vor bedenklichen Inhalten bewahrt werden. Dafür haben wir vor zwei Jahren die Initiative "Ein Netz für Kinder" gestartet, die qualitativ herausragende Internetangebote für Kinder gezielt fördert und Kindern mit dem Internetangebot "fragFINN.de" einen sicheren Surfraum bietet. Darüber hinaus bietet das Projekt "SCHAU HIN - Was deine Kinder machen" Eltern und Kindern Möglichkeiten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen." Im Rahmen der Initiative "Ein Netz für Kinder" stellen Staatsminister Bernd Neumann jährlich eine Million Euro und das Bundesfamilienministerium jährlich 500.000 Euro für die Förderung neuer, hochwertiger Kinderangebote im Internet zur Verfügung.

"Safer Internet Day" (SID) ist ein von der Europäischen Union initiierter jährlich international veranstalteter Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Ziel der Aktion ist es, die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit für das Thema "Sicheres Internet" zu stärken und über das internationale Programm der Europäischen Union zu informieren.

In 60 Ländern rückt der SID am 9. Februar 2010 das Thema Internetsicherheit in den Fokus. Unter anderem wird das europäische Netzwerk "Insafe" ein weltweites Online-Quiz für Kinder und Jugendliche anbieten. Auf deutscher Seite setzt die Initiative "Klicksafe" das Projekt der Europäischen Kommission im Rahmen des SID um.

Back to Top