Kinder- und Jugendarbeit

Kindermedienland Baden-Württemberg: Preise im Rahmen des Schülerwettbewerbs "Zeig, was Du kannst!" verliehen

„Neue Medien bieten vielfältige kreative Gestaltungsräume und Entfaltungsmöglichkeiten. Mit dem Schülerwettbewerb ist es uns gelungen, Kinder und Jugendliche zu motivieren, einen verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit den Medien ganz praktisch zu erfahren“, sagte der Staatssekretär in Baden-Württembergs Staatsministerium Hubert Wicker am 11. Februar 2011 anlässlich der Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Zeig, was Du kannst!“ der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg in Stuttgart.

14.02.2011

„Ich war überrascht, wie ideenreich und kreativ das Motto des Wettbewerbs umgesetzt wurde. Vor allem die Formenvielfalt und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit den neuen Medien hat mich sehr beeindruckt“, erklärte Staatssekretär Wicker.

Unter dem Motto „Zeig, was Du kannst!“ konnten im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler zweier Altersgruppen, zwischen 6 und 10 Jahren und von 11 bis 16 Jahren, kreative Werkstücke der Mediengattungen Film, Handy oder Musik für einen Schülerwettbewerb einreichen. Eingegangen seien insgesamt 38 Beiträge, die von Film- über Musikproduktionen bis hin zu digitalen Fotocollagen reichten. Die Wettbewerbsteilnehmer seien dabei von ihren Lehrerinnen und Lehrern und anderen erwachsenen Betreuern medienpädagogisch angeleitet worden. „Der Jury ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, weil alle Arbeiten voller frischer und kraftvoller Ideen stecken“, betonten Staatssekretär Wicker und Gabriele Röthemeyer, Geschäftsführerin der Medien- und Filmgesellschaft (MFG) und Mitglied der Jury. Eines sei den Jury-Mitgliedern bei der Sichtung der Arbeiten klar geworden: „Es wächst eine neue Generation heran, die die vielfältigen Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt kreativ nutzt und positiv gestaltet“, betonte Gabriele Röthemeyer.

Den Wettbewerb habe die MFG Innovationsagentur Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums durchgeführt. Er sei ein wichtiges Element der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg, die im Februar vergangenen Jahres gestartet wurde. „Unser Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche Medien sinnvoll nutzen, um aus der Rolle des passiven Konsumenten herauszutreten. Beim Schülerwettbewerb sollten die Kinder und Jugendlichen daher gezielt einen Perspektivenwechsel vom Mediennutzer zum Medienmacher erfahren und sich dabei die Wirkungsweisen der neuen Medien bewusst machen. Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Lehrkräften für Ihren Einsatz und Ihr Engagement“, betonte Staatssekretär Wicker.

Gewinnerinnen und Gewinner des Schülerwettbewerbs 2010 „Zeig, was Du kannst!“:

Altersklasse 1 (6-10 Jahre):

* Platz 1: „Erwin unser Superhausmeister“ (Linzgau Kinder- und Jugendheim)
* Platz 2: „Tango haut ab“ (Kulturwerkstatt Reutlingen)
* Platz 2: „Digitales Geschichtenerzählen“ (Eichendorffschule Ludwigsburg)

Altersklasse 2 (11-16 Jahre):

* Platz 1: „einMEDIENstein“ (Einstein-Gymnasium Kehl)
* Platz 2: „Das sind wir“ (Hebelschule Freiburg)
* Platz 3: „Die Glocke“ (Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg)
* Platz 4: „Hallo Ihr da“ (Jugendgruppe)
* Platz 5: „Elena“ (Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg)
* Platz 5: „Herdern“ - Der Film (Jugendforum Herdern)

Mitglieder der Jury des Schülerwettbewerbs „Zeig, was Du kannst!“ 2010:

* Gabriele Röthemeyer (Geschäftsführerin MFG Filmförderung)
* Iris Loos (VHS Stuttgart, Kinderfilmtage)
* Christoph Sonntag (Kabarettist)
* Prof. Dr. Claus Eiselstein (Staatsministerium Baden-Württemberg)
* Wolfgang Kraft (Direktor Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)
* Jean-Christoph Ritter (Sänger „Schowi“ - Massive Töne).

http://www.kindermedienland-bw.de/index.php?id=4198

Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Back to Top