Kindheitsforschung

Kinder und (Online-)Werbung - Neues Projekt am Hans-Bredow-Institut

Das Bundesministerium für Familie vergibt zusammen mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen einen Forschungsauftrag an das Hans-Bredow-Institut in Hamburg.

07.02.2013

Das Forschungsprojekt untersucht, wie Kinder im Grundschulalter mit Onlinewerbung umgehen. Zentrale Forschungsfragen sind: Mit welcher spezifischen Art von Online-Werbung werden Kinder im Grundschulalter konfrontiert? Inwieweit und ab welchem Alter sind sie in der Lage, Internet-Werbung als solche zu erkennen und von nicht-werblichen Inhalten zu unterscheiden? Nehmen sie verdeckte, im redaktionellen Umfeld enthaltene Werbebotschaften wahr? Welche Anforderungen an die Interpretation und Bewertung kommerzieller Onlineinhalte sehen Kinder sich gegenüber?

Die Forschung soll die Förderung einer altergerechten Kinderseitenlandschaft unterstützen helfen und Schlussfolgerungen für die Medienkompetenzförderung erlauben. Die Ergebnisse sollen Mitte 2014 vorliegen.

<link http: www.hans-bredow-institut.de de forschung kinder-online-werbung-werbliche-angebotsformen-crossmediale-vermarktungsstrategien-deren-r _blank external-link-new-window externen link in neuem>Mehr Informationen zum Projekt

Quelle: mekonet NRW

Back to Top