Kinder- und Jugendschutz

juuuport gewinnt den 1. Preis im BMWi-Wettbewerb "Wege ins Netz"

juuuport, die erste Web-Selbstschutz-Plattform von Jugendlichen für Jugendliche hat den Wettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in der Kategorie „Weiterqualifizierung von Internetnutzern“ gewonnen. Mit dem Wettbewerb „Wege ins Netz“ zeichnet das BMWi vorbildliche Projekte aus, die Menschen ohne oder mit geringer Interneterfahrung an eine kompetente Nutzung des Mediums heranführen.

10.09.2010

„Wir sind sehr stolz über diesen Preis für unsere noch junge Internetplattform. Er zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot von Jugendlichen für Jugendliche eine Lücke im Beratungsangebot für junge Internetnutzer geschlossen haben“, so Andreas Fischer, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM).

Wenn Jugendliche negative Erfahrung im Netz machen, z.B. Opfer von Mobbing-Aktionen sind oder „abgezockt“ werden, wollen sie oft nicht mit Erwachsenen darüber reden. Auf www.juuuport.de können sich Jugendliche an gleichaltrige Scouts wenden, die sie bei den o.g. Problemen, aber auch bei Datenschutz- oder Sicherheitsfragen kompetent beraten.

„Wir hoffen, dass juuuport Dank dieses Preises bekannter wird und wir dadurch noch mehr Jugendlichen bei ihren Problemen im Web helfen können“, so Melissa, die im Namen der Scouts den Preis entgegengenommen hat.

Quelle: Niedersächsische Landesmedienanstalt

Back to Top