Digitalisierung und Medien

Immer in Kontakt – die wichtigsten Apps von Jugendlichen im Test

WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. – Handysektor hat die 10 beliebtesten Apps von Jugendlichen unter die Lupe genommen und präsentiert die Ergebnisse anschaulich und zielgruppengerecht auf dem Jugendportal. Darin wird über Vor- und Nachteile der Apps aufgeklärt – z.B. hinsichtlich des Umgangs mit persönlichen Daten und Meldemöglichkeiten aber auch was die Bedienung und den Spaßfaktor angeht.

14.12.2017

Welche Apps sind für Jugendliche am wichtigsten? Diese Frage beantwortete die erst kürzlich veröffentlichte JIM-Studie 2017 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Es zeigt sich: Mit WhatsApp, Instagram und Snapchat auf den ersten Plätzen stehen Kommunikation und Selbstdarstellung im Vordergrund. Das Jugendportal Handysektor hat sich die bei Jugendlichen beliebtesten Top 10-Apps vorgenommen und ausführlich getestet – inklusive Screencasts und Infografik.

Die Top 10 der wichtigsten Apps von Jugendlichen

Unter die Lupe genommen werden neben der Bedienung und den Funktionen vor allem der Umgang mit persönlichen Daten und Meldemöglichkeiten. Aber auch der Spaßfaktor wird bewertet. Während fast alle Apps in Sachen Bedienung, Funktionsumfang und Spaßfaktor gut oder sogar sehr gut abschneiden, gibt es bei WhatsApp, Instagram, Snapchat ebenso wie bei YouTube oder Facebook teilweise große Mängel beim Datenschutz. Auch Meldemöglichkeiten bei Problemen wie Cybermobbing sind oft nicht ausreichend oder gar nicht vorhanden.

Aufklärung über Vor- und Nachteile

Die App-Tests zeigen deutlich: Jede App bietet Vor- und Nachteile. Aus Sicht des Datenschutzes sind viele der Dienste problematisch. Die Lebensrealität der Jugendlichen zeigt aber, dass die Top10-Apps trotz ihrer Mängel eine wichtige Rolle im Alltag spielen. Handysektor weist auf kritische Aspekte hin und gibt Tipps für eine möglichst sichere und reflektierte Nutzung.

Fun Facts in der Infografik

Was fasziniert Jugendliche an ihren Lieblings-Apps? Dieser Frage geht Handysektor ebenfalls nach und stellt die lustigsten Fun Facts zu den Top10-Apps in einer übersichtlichen Infografik zusammen. Wer die Apps selbst noch nie ausprobiert hat, erhält einen ersten Einblick in den Screencasts, in denen die Kernfunktionen von Snapchat, Instagram und Co. anschaulich vorgestellt werden.

Die ausführlichen Testberichte können auf dem Internetportal Handysektor abgerufen werden.

Über Handysektor

Handysektor bietet praktische Informationen zur sicheren Nutzung von Smartphones, Tablets und Apps. Mit aktuellen Nachrichten und Tipps unterstützt das werbefreie Angebot vor allem Jugendliche, aber auch Lehrkräfte, bei einem kompetenten Umgang mit mobilen Medien. Die Webseite ist ein gemeinschaftliches Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Die mecodia GmbH ist mit der Projektleitung beauftragt.

Quelle: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vom 13.12.2017

Back to Top