Digitalisierung und Medien

Ideen für Filmprojekte außerhalb Wuppertals, Kooperationen, Auftragsfilme gesucht

Das Medienprojekt Wuppertal ist bekannt für seine außergewöhnlichen, authentischen Dokumentarfilme in hoher filmischer Qualität und thematischer Breite. Einige dieser Filmprojekte wurden in den vergangenen Jahren durch Initiative und in Kooperation mit Dritten außerhalb Wuppertals produziert. Nun sind Ideen gefragt.

26.11.2014

Das Medienprojekt Wuppertal e. V. gibt nun die Möglichkeit, für das Jahr 2015 Ideen für Themen von Filmprojekten aus den eigenen Arbeitsschwerpunkten zu nennen, eine Kooperation für ein gemeinsames Filmprojekt möglich zu machen und/oder  eine Auftragsfilmproduktion zur eigenen Einrichtung oder einem Arbeitsschwerpunkt zu produzieren.

Die Projekte führen erfahrene Medienpädagog(inn)en und Filmemacher/-innen des Medienprojekt Wuppertal bei den Kooperationspartnern bzw. Teilnehmer(inne)n vor Ort durch. Der Projektzeitraum und die Umsetzung (und damit auch die Kosten) richten sich nach den Möglichkeiten der teilnehmenden Gruppen und Institutionen.

Möglicher Inhalt einer Dokumentation kann die Vorstellung einer Einrichtung, deren inhaltlicher Schwerpunkt oder ein Porträt von Menschen sein. Solche Filme können von den Filmemacher(inne)n allein oder – medienpädagogisch organisiert – mit Projektteilnehmer(inne)n durchgeführt werden. Bei einer Spielfilmproduktion erarbeiten die Teilnehmer/-innen zusammen mit einem Medienpädagogen eine Filmidee und setzen diese unter Anleitung um. Anhand ihres eigenen Films lernen die Teilnehmer/-innen den Weg von der Ideenentwicklung bis zum bewegten Bild kennen.

Die Mitarbeiter/-innen des Medienprojektes Wuppertal stehen allen Ideen der Kooperationspartner bzw. Teilnehmer/-innen offen gegenüber. Die Filme sollen durch die Präsentation und den möglichen (nicht-gewerblichen) Vertrieb aufklären und die jeweiligen Themen lancieren.

Mehr Informationen und Kontakt:

Medienprojekt Wuppertal
Telefon: 0202 563-2647
E-Mail: info@medienprojekt-wuppertal.de
Internet: www.medienprojekt-wuppertal.de

Quelle: Medienprojekt Wuppertal e. V. vom 26.11.2014

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top