Fördermittel

„Ich kann was!" Ausschreibung 2022 gestartet

Mit der bundesweiten Initiative „Ich kann was!" unterstützt die Deutsche-Telekom-Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

28.04.2022

Am 25. April 2022 startete die Bewerbungsphase für die „Ich kann was!"-Förderung 2022.

Wer kann sich bewerben?

Vom 25. April bis 30. Juni können sich Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit über das Online-Portal für eine Förderung durch die Ich kann was!-Initiative bewerben.

Was wird gefördert?

Mit einer Förderhöhe von bis zu 10.000 Euro pro Vorhaben möchte die Telekom-Stiftung Projekte im Bereich medialer und digitaler Kompetenzförderung unterstützen. Das Alter der Kinder und Jugendlichen in den geförderten Projekten liegt zwischen 10 und 16 Jahren.

Neue Projektansätze, aber auch Konzepte zur Weiterentwicklung laufender oder abgeschlossener Projekte in dem Themenbereich „Kompetenzen für die digitale Welt“ sind gleichermaßen willkommen. 

Wann wird über die Förderung entschieden?

Im September 2022 entscheidet die Ich kann was!-Jury darüber, welche Projekte und Einrichtungen eine Förderzusage erhalten. Auf dem zugehörigen YouTube-Kanal gibt es weitere Informationen zum Ich kann was!-Netzwerk und früheren Förderprojekten.

Weitere Informationen

Ausführlichere inhaltliche Informationen und zu Fragen der Förderung finden sich in der zugehörigen Ausschreibung (PDF: 607 KB) und auf der Website der Ich kann was!-Initiative.

Quelle: Telekom-Stiftung

Redaktion: Silja Indolfo

Back to Top