Kinder- und Jugendarbeit

Handysektor gibt neuen Comic-Flyer zum Thema Umweltschutz heraus

Wie können Handys umweltgerechter und Strom sparender genutzt werden? Was macht man am besten mit einem Gerät, das man nicht mehr braucht? Diese und andere Fragen rund um die Umweltaspekte und die Rohstoffproblematik der Handynutzung thematisiert der neue Flyer „Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil“ von www.handysektor.de.

25.01.2011

Der Flyer im Comic-Stil richtet sich direkt an Jugendliche, bietet aber auch Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, mit den Jugendlichen über diese Themen zu diskutieren. Der Flyer steht zum Download unter unten stehendem Link bereit oder kann als gedruckte Version kostenlos bestellt werden.

Das Projekt <link http: www.handysektor.de _blank external-link-new-window>www.handysektor.de ist eine Kooperation der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Martin Pinkerneil leitet das Projekt. Das Online-Angebot informiert Jugendliche aber auch Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen über Risiken der mobilen Kommunikation und Mediennutzung, erklärt technische Begriffe und gibt Tipps, wie Handys sicher genutzt werden können. Durch die altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung von aktuellen Informationen werden Jugendliche

in ihrer Nutzung der mobilen Netze unterstützt und beraten, aber auch auf mögliche Gefahren hingewiesen. Neben dem neuen Flyer sind auch „DAS NETZ VERGISST NICHTS“, „VOLL PORNO“, „FERTIGMACHEN ist TABU“ und „Tipps to go“ kostenfrei unter <link http: www.handysektor.de _blank external-link-new-window>www.handysektor.de zu beziehen.

Quelle: PM LfM vom 25.01.2011

Back to Top