Digitalisierung und Medien

GMK-Tagung mit Streamingangebot: Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft

Das 36. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) geht dem Thema „Zwischen Utopie und Dystopie – Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft“ in Vorträgen und vielfältigen Workshops nach. Ein Live-Stream zu ausgewählten Beiträgen ist über den GMK-YouTube-Kanal zu erreichen.

13.11.2019

Was ist aus den Hoffnungen und Utopien geworden, die mit der Verbreitung des Internets verbunden waren? Wie düster wird die Zukunft sein in einer durchdigitalisierten Lebenswelt? Und wie kann Pädagogik agieren?
Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung schreiten weiter voran, die Medienbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hinkt deutlich hinterher, wie auch jüngste Studien zeigen. Dabei geht es nicht nur um technisches Know-how, sondern auch um kreative und soziale Kompetenzen sowie um die Ausbildung von Kritikfähigkeit. Das 36. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur geht diesen drängenden Themen in Vorträgen und vielfältigen Workshops nach.

Zwischen Utopie und Dystopie

Mehr als 300 Medienpädagog*innen aus Forschung und Praxis treffen sich ab kommenden Freitag (15. bis 17. November 2019) für drei Tage in München, um neueste Entwicklungen und Haltungen zu diskutieren, Methoden, Forschung und Positionen zu reflektieren. Utopien und Dystopien fungieren dabei ebenso als Inspiration für pädagogische Innovation. Vor diesem Hintergrund wirft die Veranstaltung auch einen Blick in die Science Fiction und hat die Autor*innen Jens Lubbadeh und Theresa Hannig zu Gast. Vorträge von Prof. Dr. Matthias Rath und Prof. Dr. Katharina Zweig beschäftigen sich intensiv mit den ethischen Fragestellungen zu Digitalisierung und KI.

Ziel der Medienpädagogik ist, Menschen jeden Alters zu befähigen, positive Seiten der Digitalisierung für sich zu entdecken und zu nutzen und sie für negative Seiten zu sensibilisieren und zu wappnen. Um neue Perspektiven der Medienpädagogik für die digitale Gesellschaft zu diskutieren, widmet sich die Veranstaltung auch dem Medienpädagogischen Manifest, das mit seinem 10. Jahrestag seine Erweiterung feiert.

Tagung mit Streamingangebot

Der Live-Stream zu ausgewählten Beiträgen des 36. Forums Kommunikationskultur ist zu erreichen über den GMK-YouTube-Kanal.

Abonnent*innen des Kanals erhalten direkt eine Mitteilung mit der entsprechenden URL zum Stream, sobald dieser startet. Allen anderen wird der Stream über die Startseite des Kanals angezeigt.

Programm und Materialien zur Tagung

Quelle: GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur vom 13.11.2019

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top