Qualifizierung
gamescom congress diskutiert “Game-based Learning” in Deutschland
Der gamescom congress 2013 am 22. August in Köln hat „Game-based learning“ zum Thema seiner Eröffnungsrunde gemacht, um den Stand der Dinge, Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven in Sachen spielerischen Lernens zu debattieren.
12.07.2013
Als Digital Natives sind Kinder und Jugendliche mit Games, Internet, Smartphone & Co aufgewachsen, die sie selbstverständlich in ihren Alltag integrieren. Eher zögerlich hingegen finden diese Medien den Weg in deutsche Klassenzimmer. Die Chancen, die gerade Computerspiele hinsichtlich spielerischen Lernens bieten, werden bislang kaum genutzt. Meist bestimmt trockene Stoffvermittlung den schulischen Alltag in Deutschland. Der gamescom congress 2013 am 22. August in Köln hat deshalb „Game-based learning“ zum Thema seiner Eröffnungsrunde gemacht, um den Stand der Dinge, Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven in Sachen spielerischen Lernens zu debattieren.
Das Expertenpanel greift Erfahrungen auf, die in anderen Ländern beispielsweise am „Institute of Play“ in den USA mit neuartigen Modellen für Lernen und Motivation gemacht wurden und diskutiert, ob solche Ansätze auch in Deutschland denkbar wären. Wäre es möglich, Kinder in eine Schule zu schicken, deren Unterricht nur aus Spiel und Spaß besteht?
Auf dem Podium u.a.: Gabriele Lonz (Referatsleiterin Medienpädagogik, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland Pfalz), Alexander Vogt (NRW-Landtagsabgeordneter der SPD in Herne), Ruth Lemmen (Projektmanagerin und Referentin Medienkompetenz BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.), Arne Busse (Bundeszentrale für politische Bildung). Moderation: Andreas Garbe (Chefredakteur ZDF/Kultur) tbc.
Der gamescom congress ist vom Land Nordrhein-Westfallen als offizielle Fortbildungsmaßnahme für Lehrerinnen und Lehrer und weitere Pädagogen/innen anerkannt.
Tickets für den gamescom congress kosten 10,00 EURO (im Ticketshop der gamescom erhältlich).
Mehr Informationen, Programm und Tickets unter <link http: www.gamescom.de congress _blank external-link-new-window external link in new>www.gamescom.de/congress
Quelle: SteinbrennerMüller Kommunikation vom 10.07.2013
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Einsatz digitaler Technologien in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Heute schon abgeschaltet? Finde deine digitale Balance
Projekte zum Thema
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
-
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Sprachanimation in internationalen Begegnungen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
KEJ – Kompetenzzentrum Erlebnispädagogik und Jugendarbeit
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Campus Weiterbildung der HAW Hamburg