Digitalisierung und Medien
Games anders erleben: Game Days Osnabrück vom 16. bis 18. August 2019
Die LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. veranstaltet die Game Days in Osnabrück. In diesem Rahmen werden vom 16. bis zum 18. August 2019 zahlreiche Workshops, Fortbildungen und Kreativlabore angeboten. Eingeladen sind Teilnehmende aller Altersstufen, die sich für Games interessieren.
23.05.2019
Schon seit mehreren Jahren widmet sich die LAG Jugend & Film Niedersachsen dem Thema digitale Games im Rahmen verschiedener Formate, darunter die Tagungsreihe „Wirklichkeiten gestalten“ und das Projekt „LET’S PLAY GERMANY“. Denn digitale Games sind heute: ein wichtiges und spannendes Medium für Kinder, Jugendliche und auch für immer mehr Erwachsene. Ein Kulturgut. Eine Bühne, auf der sich alle möglichen kreativen Dinge ausprobieren lassen. Und ein Werkzeug, um Geschichten zu erzählen.
Games anders erleben, Games anders denken und selbst Games machen
All das ist Grund genug, sich ein Wochenende lang mit Games zu beschäftigen, und genau das soll im Rahmen der Game Days stattfinden: Im Haus der Jugend und in der Stadtbibliothek in Osnabrück warten dann vom 16. bis zum 18. August 2019 zahlreiche Workshops, Fortbildungen, Kreativlabore – und nicht zuletzt auch Möglichkeiten, um miteinander zu spielen und über digitale Games ins Gespräch zu kommen.
Ob bei Game-Design-Workshops mit fachkundigen Referentinnen und Referenten aus Medienpädagogik und Entwicklerszene, Kreativwerkstätten, bei denen Kinder und Jugendliche sich nicht nur kreativ ausprobieren, sondern auch eigene Spielideen verwirklichen können, Filmstudios zu den Bereichen Let’s Play oder Machinima. Oder bei dem Gameshowformat der „Incredible Playable Show“, bei dem sich Videospiel, soziale Interaktion und Improvisationstheater, versetzt mit einer ordentlichen Portion Irrsinn, mischen – bei den Game Days sind alle herzlich willkommen: Kinder, Jugendliche, Studierende, Eltern, Großeltern, Lehrerkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen sowie alle anderen, die sich für Games interessieren!
Hintergrundinformationen
Die Workshops der Game Days Osnabrück werden gestaltet von MedienpädagogInnen der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V., der Inititiave Creative Gaming, des Vereins FOKUS e.V., SpieleentwicklerInnen, Aktiven der Osnabrücker GamerGemeinschaft und Anderen.
Das Projekt ist eine Kooperation der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V. mit FOKUS e.V., dem Haus der Jugend und der Stadtbibliothek Osnabrück und wird gefördert von der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung, der Stiftung Gaming Aid e.V., der Stadt Osnabrück - Fachbereich für Kinder, Jugendliche & Familien sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
Mehr Informationen zu den Game Days finden sich unter: www.lag-jugend-und-film.de/game-days
Download des Programmflyers (PDF; 1,1 MB)
Quelle: LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
Termine zum Thema
-
19.03.2024
24. Gautinger Internettreffen Be part of it! Partizipation und Demokratiebildung als medienpädagogische Aufgabe
-
21.03.2024
Umgang mit Rechtspopulismus und Demokratiefeindlichkeit in der Jugendarbeit
-
08.04.2024
Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)
-
12.04.2024
Fortbildung Smarte Jugendarbeit
-
15.04.2024
Demokratinnen und Demokraten fallen nicht vom Himmel - Demokratiefähigkeit bei Kindern und Jugendlichen fördern
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
Rechtsgutachten des DIJuF: "Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe"
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: "Digitalisierung im Rahmen der Psychotherapie"
Projekte zum Thema
-
Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH
JAdigital. Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe konzeptionell gestalten
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW
participART – Medien.Kunst.Pädagogik
-
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Soziale Kompetenz & Gewaltprävention e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. – Landesverband Nord
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Brüggenest
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung