Kinder- und Jugendschutz

FSM-Erfolgsprojekt fragFINN wird eigenständiger Verein

Am 26. November 2009 wurde in Berlin der fragFINN e.V. gegründet. Als Projekt unter dem Dach der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) vor 2 Jahren gestartet, steht der fragFINN e.V. nun auf eigenen Beinen. Die Vereinsgründung sichert eine langfristige Weiterentwicklung des erfolgreichen Projekts im Bereich Kinder- und Jugendmedienschutz.

27.11.2009

Die FSM war federführend am Aufbau von <link http: www.fragfinn.de _blank external-link-new-window external link in new>fragFINN beteiligt und wird die Arbeit auch weiterhin organisatorisch eng verzahnt begleiten. Neben der hauptamtlichen Geschäftsführerin ist <link http: www.fsm.de _blank external-link-new-window external link in new>FSM Geschäftsführerin Sabine Frank zweite Geschäftsführerin des neuen fragFINN e.V. und wird den Verein ebenfalls repräsentieren. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins fragFINN ist Dr. Arnd Haller, ebenfalls Mitglied im Vorstand der FSM.

Sabine Frank ist Volljuristin und seit 2001 hauptamtliche Geschäftsführerin der FSM. Von 2002 - 2005 war Sabine Frank stellvertretende Vorsitzende der Organisation Internet Hotline Providers in Europe (INHOPE), dem internationalen Dachverband von Beschwerdestellen. Außerdem ist sie Schatzmeisterin des Vereins "Deutschland sicher im Netz", Mitglied im Kuratorium von "Ein Netz für Kinder" sowie Mitglied im Fachbeirat von klicksafe, dem deutschen Knotenpunkt im europäischen Aufklärungsnetzwerk.

Dr. Arnd Haller ist Jugendschutzbeauftragter von Google in Deutschland und Leiter der Google-Rechtsabteilung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dr. Arnd Haller studierte Rechtswissenschaften in Würzburg, Münster und Granada/Spanien und ist in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen. Bevor er 2005 in die Rechtsabteilung von Google wechselte, war er als Rechtsanwalt in einer internationalen Kanzlei tätig und hat dort vorwiegend Mandanten aus den Bereichen Medien, IT und Internet u.a. in Fragen des Jugendschutzrechts beraten. Dr. Arnd Haller gehört dem FSM Vorstand seit 2007 an.

Quelle: PM FSM e.V. vom 26.11.2009

 

Back to Top