Jugendforschung
Forschungsbericht erschienen: Jugendliche Aktivitäten im Wandel
Das Deutsche Jugendinstitut und die Technische Universität Dortmund führten zwischen September 2009 und Dezember 2010 ein Forschungsprojekt unter dem Titel „Jugendliche Aktivitäten im Wandel. Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0.“ durch.
30.08.2011
Das Vorhaben wurde gefördert durch das Bundesfamilienministerium. Mit dem Forschungsprojekt wurden Erkenntnisse zu den Zusammenhängen zwischen dem Freizeitverhalten, der Mediennutzung und dem freiwilligen Engagement Jugendlicher gewonnen.
Das Forschungsdesign bestand aus drei sich teilweise zeitlich überschneidenden Modulen. Das erste Modul diente im Wesentlichen der Erarbeitung des empirischen Forschungsstandes sowie der theoretischen Fachdebatten. Ein Schwerpunkt des 2. Moduls lag auf der Erstauswertung des Integrierten Surveys (AIDA) des Deutschen Jugendinstituts. Innerhalb des 3. Moduls schließlich wurde eine eigene empirische Erhebung durchgeführt. Hierbei sollte empirisch fundiertes Wissen zu folgenden Fragestellungen generiert werden:
- Welche Potentiale des Engagements bietet das Netz?
- Welche Wirkung hat das Internet auf die reale Welt Jugendlicher, auch in Bezug auf gesellschaftliche Beteiligung und Information?
Die Untersuchung setzte auf AIDA auf, wobei insgesamt 1.000 gezielt ausgesuchte Jugendliche innerhalb eines Vergleichsgruppendesigns befragt wurden.
Der Endbericht des Forschungsprojektes liegt nun vor. Es konnte nachgewiesen werden, dass
- die verstärkte Internetnutzung Jugendlicher keinen negativen Einfluss auf ihre Bereitschaft zum freiwilligen Engagement hat,
- Computer und Internet zum alltäglichen Hilfsmittel auch im traditionellen freiwilligen Engagement Jugendlicher geworden sind und
- sich auch bei Jugendlichen neue Formen internetgestützten Engagements zeigen.
Detaillierte Ergebnisse lesen Sie in dem 167-Seiten starken Endbericht, den Sie <link http: www.forschungsverbund.tu-dortmund.de fileadmin files engement abschlussbericht_engagement_2_0.pdf _blank external-link-new-window>hier herunterladen können.
Quelle: TU Dortmund
Termine zum Thema
-
08.04.2024
Elternarbeit mit Herausforderungen - Dem Widerstand widerstehen
-
08.04.2024
Kulturelle Bildung und Medienkompetenz (KuBiMedia)
-
09.04.2024
Beteiligung von Kindern im Kinderschutz – wie kann das gehen?
-
10.04.2024
Wie Medienpädagogik die Kulturelle Bildung bereichern kann
-
18.04.2024
Jugendbeteiligung kompetent moderieren und gestalten
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Unser Europa, unsere Zukunft
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung
-
Verband / Interessenvertretung
Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Grimme Institut - Gesellschaft für Medien, Bildung und Kultur mbH
-
Sonstige
Beauftragte für Kultur und Medien (BKM)