Digitalisierung und Medien

Filmtipps auf dem Portal "Kinderfilmwelt" zu Rollenbildern

Die Internetseite Kinderfilmwelt.de erweitert ihr Angebot: Zukünftig werden auch Empfehlungen zu speziellen Themen vorgestellt. Beispielsweise zu Rollenbildern von Mädchen und Jungen im Film oder interkulturellen Erfahrungen.

09.02.2015

Den Anfang der Themen, die Denkanstöße bieten, machen gleich zwei Empfehlungslisten: einmal zu "Rollenbildern" und einmal mit "Filmreisen rund um den Globus", zu finden in der Rubrik <link http: www.kinderfilmwelt.de index.php de unsere-filmtipps.html external-link-new-window>Unsere Filmtipps/Klappi empfiehlt.

"Gute Reise! In 30 Filmen um die Welt" führt – mal dokumentarisch, mal fiktiv – zu Menschen aus fernen Ländern, zu anderen Städten, Landschaften, Lebensweisen. Auch scheinbar Bekanntes kann neu entdeckt werden, wenn etwa wie im Film "Almanya – Willkommen in Deutschland" das hiesige Leben aus der Sicht von Einwanderern gezeigt wird, oder wenn sich die kleine Winky aus China in unserem Nachbarland Niederlande über die Weihnachtsbräuche wundert.

Mit "Hoppet", "Bekas" sowie "Deine Schönheit ist nichts wert" enthält die Empfehlungsliste auch Filme, die die besondere Situation von Flüchtlingen thematisieren. "Sie vermitteln Kindern einen Eindruck davon, wie schwierig es ist, die eigene Heimat zu verlassen  und in einer fremden Kultur Fuß fassen zu müssen", so Christian Exner, Redaktionsleiter des medienpädagogischen Online-Magazins. "Dieser Perspektivwechsel erscheint uns vor dem Hintergrund aktueller, gesellschaftlicher Debatten sehr wichtig."

"Nicht rosa-blau und nicht schwarz-weiß" sind die Rollenbilder in der Filmliste, die spannende Mädchen- und Jungenfiguren vorstellt. Eine Auswahl von Filmheldinnen und -helden erzählt davon, wie Mädchen und Jungen beider Geschlechter auch ganz anders sein können als in den Klischees vom braven Mädchen und vom kernigen Jungen. Stark und smart, cool und clever, aber auch ängstlich und verträumt, eben jeder und jede ganz nach seiner oder ihrer Art.

Kinderfilmwelt bietet jungen Filmfans Kritiken und Altersempfehlungen zu aktuellen Kinderfilmen und Neuerscheinungen auf DVD und Blu-ray. Veranstaltungs- und Hintergrundinfos sowie medienpädagogische Orientierung für Eltern ergänzen die Website.

Das Onlineportal <link http: www.kinderfilmwelt.de _blank zu>Kinderfilmwelt.de ist ein Angebot des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF), das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Jugend (BMFSFJ) gefördert wird.

Quelle: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) vom 05.02.2015

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top