Digitalisierung und Medien / Förderinformationen

Neue Förderprogramme im Kindermedienland Baden-Württemberg

Logo des Ideenwettbewerbs mit dem Schriftzug: Idee BW
Bild: Kindermedienland Baden-Württemberg

Im Kindermedienland Baden-Württemberg gibt es zwei neue Förderprogramme: mit dem Medienkompetenz-Fund und dem Ideenwettbewerb sollen Medienkompetenzprojekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Land finanziell und kommunikativ unterstützt werden.

Dabei beträgt die Fördersumme beim Medienkompetenz-Fund maximal 1.000 EUR, beim Ideenwettbewerb bis zu 30.000 EUR. Kriterien für die Förderung sind bei beiden Programmen der Bezug zum Thema Medienkompetenz, Nachhaltigkeit und der Vorbildcharakter.

Die Programme richten sich sowohl an innovative Ideen, die eine Starthilfe für die Umsetzung benötigen als auch an bereits umgesetzte Maßnahmen. Vor allem sollen Projekte unterstützt werden, die beispielhaft für andere Regionen und Träger sein können und folglich eine Art Vorbildcharakter haben.

Der Ideenwettbewerb wird 1 mal jährlich, der Medienkompetenz-Fund 2 mal jährlich ausgerichtet.

Für das Jahr 2014 gelten folgende Einreichfristen:

  • 31. Juli 2014 (Ideenwettbewerb),
  • 28. März/26. September 2014 (Medienkompetenz-Fund).

Weitere Informationen gibt es unter www.mkf-bw.de bzw. unter www.idee-bw.de oder bei der

Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 90715-329
E-Mail: info@DontReadMekindermedienland-bw.de.

Quelle: Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg vom 11.12.2013

Info-Pool