Kinder- und Jugendarbeit

Doppeljubiläum: 20 Jahre "World Wide Web für alle" und 10 Jahre Internet-ABC

Vor 20 Jahren, am 30. April 1993, wurde das World Wide Web (WWW) zur allgemeinen Nutzung freigegeben. Diesen historischen Jahrestag und sein eigenes zehnjähriges Jubiläum nimmt der vielfach preisgekrönte Internet-ABC e.V. zum Anlass für einen großen Ideenwettbewerb.

25.04.2013

Bundesweit sind alle Kinder aufgerufen, ihre Ideen über das Internet der Zukunft einzureichen. Die Ergebnisse werden beim "Internet-ABC-Zukunftstag" im September öffentlich vorgestellt.

Wo wird unsere Reise mit dem Internet hingehen? Was wird in zehn, 20 oder 30 Jahren möglich sein? Werden wir Organe drucken oder per Mausklick Blumen riechen können? "Kinder sind große Erfinder, und das Internet ist der Katalysator für große Erfindungen: Was passiert, wenn die Entwicklung der digitalen Medien so rasant fortschreitet wie in den zurückliegenden Jahren? Fakt ist: Die Kinder von heute erfinden das Internet der Zukunft. Und beim großen Ideenwettbewerb des Internet-ABC können sie gleich damit anfangen", so Mechthild Appelhoff (Landesanstalt für Medien NRW), Vorsitzende des Internet-ABC e.V.

Bundesweiter Ideenwettbewerb

Die Erfindung des Internets hat unser Leben grundlegend verändert. Und jeden Tag erfindet es sich neu. Zur Orientierung im World Wide Web bietet die Website <link http: www.internet-abc.de>www.internet-abc.de deshalb Kindern, Eltern und Pädagogen Tipps und Hilfestellungen rund um den sicheren Einstieg ins Internet. Zum 10. Geburtstag blickt die Medienkompetenz-Initiative nun mit denen, die mit dem Internet aufwachsen ("digital natives"), in die Zukunft des WWW.

Der Kreativität der Kinder sind bei dem bundesweiten Ideenwettbewerb keine Grenzen gesetzt (Einsendeschluss: 31. Juli 2013). Die schönsten und interessantesten Einreichungen werden beim "Internet-ABC-Zukunftstag" im September vorgestellt. Dann diskutieren Kinder mit erwachsenen Wissenschaftlern und Onlineexperten darüber, wie das World Wide Web unser Leben weiter verändern wird.

Eine Welt ohne Internet? Das kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Dabei lebten viele Erwachsenen von heute als Kinder noch in einer Welt ohne E-Mails, Suchmaschinen und Online-Spiele. Shopping-Portale, soziale Netzwerke oder gar mobile Internetnutzung waren 1993 Zukunftsmusik. Selbst 2003, als die Landesmedienanstalten in Deutschland den Internet-ABC e.V. gründeten, gehörte die Online-Welt noch nicht selbstverständlich zum Alltag - damals gab es weder Facebook (Gründung: 2004) noch YouTube (Gründung: 2005).

Weitere Informationen: <link>internet-abc@lfm-nrw.de

Quelle: Geschäftsstelle Internet-ABC e.V. vom 24.04.2013

Redaktion: Kerstin Boller

Back to Top