Kinder- und Jugendarbeit

Digitale Jugendbildung im Rahmen der Cologne Commons 2010: "Musikmaschine – Ein eigenes Musiklabel im Web"

Workshopangebot für junge Musiker und Bands am 11. und 12. Juni 2010 in Köln. Jugendpfleger, Pädagogen und Lehrer, die mit Jugendlichen Musikprojekte realisieren, sind herzlich eingeladen.

28.04.2010

MischpultDas Social Web lädt junge Musiker ein, selbst gemachte Musik im Internet zu präsentieren – in der Hoffnung oft gehört zu werden. MySpace ist eine wichtige Plattform, doch verpufft dort der Erfolg ganz schnell und es werden nur wenige Fans erreicht. Eine Strategie, die Nachwuchsmusiker nutzen können, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, ist der Zusammenschluss mit befreundeten Musikern zu einen Musiklabel im Internet, einem so genannten Netlabel. 

Das Social Web bietet hilfreiche Werkzeuge an, um Medien im Web komfortabel und benutzerfreundlich zu verbreiten. Diese Werkzeuge, Webseiten und Dienste werden in Workshops vorgestellt. Cologne Commons und sein Partner Jugend online steuern damit einen wesentlichen Teil zur „digitalen Jugendbildung“ bei, damit Jugendliche ihre eigenen, kulturellen Produkte (Musik) kompetent mit Hilfe von angesagten Werkzeugen bewerben und im Internet verteilen können. 

Mit „Musikmaschine – Ein eigenes Musiklabel im Web“ können Jugendeinrichtungen und Schulen ihren Jugendlichen Möglichkeiten zeigen, die eigenen, künstlerischen Fähigkeiten auszuschöpfen und moderne Kommunikationsmittel kompetent zur digitalen Vermarktung zu benutzen. Die positiven Eigenschaften des Sozialen Web aufzeigen und dadurch Medienkompetenz, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und informationelle Selbstbestimmung der Teilnehmenden zu stärken, steht im Vordergrund des Workshops. 

Zielgruppe des Workshops

Der Workshop richtet sich an junge Musikschaffende (privat oder von Musikschulen), die bereits ihre eigene Musik produzieren und Interesse haben ihr eigenen Songs professionell und mit einer großen Reichweite im Internet kostenfrei zu verteilen. Lehrer und Jugendhelfer von jungen Musikgruppen und -projekten können mit Hilfe des Workshop ihr Netzwerk ausbauen und die Reichweite bei den Hörern und Nutzern steigern.

Referent des Workshops

„Musikmaschine“ Marco Medkour, Netlabelbetreiber, ist hauptberuflich Mitarbeiter des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekt "Jugend online" und Redakteur bei netzcheckers.de – dem Jugendportal für digitale Kultur. An beiden Tagen wird er informieren, mit den Teilnehmenden diskutieren und Impulse für die Medienarbeit mit Jugendlichen geben.

Mehr Informationen zum Referenten: http://cologne-commons.de/info-kontakt/43-team-cologne-commons-2009#medkour

Mehr Informationen zur Cologne Commons 2010: http://www.cologne-commons.de

Back to Top