Handlungsfelder
Die Sims: Personensimulation über das soziale Leben ist erfolgreichstes Computerspiel
Die Sims, das laut Angaben des Herstellers Electronic Arts beliebteste Computer- und Videospiel aller Zeiten, feiert seinen 10-jährigen Geburtstag.
22.01.2010
„Zunächst glaubte niemand, dass eine Personensimulation über das soziale Leben ohne Schießereien, rasante Rennwagen oder sonstige Action so erfolgreich sein könnte", sagt EA Präsident und CEO John Riccitiello. „Heute hat sich Die Sims zum erfolgreichsten PC-Spiel der Welt entwickelt und feiert weltweit Erfolge.“ Die Sims ist bei Frauen und Männern gleichermaßen durch alle Altersgruppen hindurch beliebt, wobei die Sims besonders die jüngeren Spieler anspricht. Weitere Informationen sind unter www.diesims3.de erhältlich.
Bereits im Februar 2000, kurz nach der Veröffentlichung, stürmte Die Sims die Spitze der Charts und wurde schnell zu einem universalen und kulturellen Phänomen. In Die Sims kann der Spieler eine Nachbarschaft mit simulierten Personen erstellen und deren Leben steuern. Bis heute wurde die Sims-Reihe in 22 Sprachen übersetzt und ist in 60 Ländern erhältlich. Dabei verkaufte sich die Serie bereits über 100 Millionen Mal. Nach dem ersten Teil der Serie, Die Sims, folgten zwei weitere Basisspiele, Die Sims 2 und Die Sims 3, zahlreiche Erweiterungspacks für PC und Mac sowie Spiele für verschiedene Spielkonsolen, iPhone, iPod touch und Mobiltelefone. In der ersten Juniwoche 2009 verkaufte sich Die Sims 3 weltweit über 1,4 Millionen Mal und ist somit das meistverkaufte PC-Spiel in 2009.
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Dossier 1/2023 Digitale Spiele. Kinder- und Jugendschutz durch gesetzliche Altersfreigaben
-
Broschüre
fluter. "Spiele" - Heft 87/2023
-
Zeitschrift / Periodikum
Wie tickt die Generation Z? – Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Ein Ereignis wird zur Nachricht – Neues Medienpaket für Lehrkräfte ab sofort verfügbar!
-
Zeitschrift / Periodikum
Jugendmedienschutz in Europa - KJug 1/2022
Projekte zum Thema
-
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
Elternguide.online
-
Kultur und Art Initiative e.V.
Just like us!
-
Gaming und Schulaustausch
-
Bund für Soziale Verteidigung e.V.
LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz
-
Fontanestadt Neuruppin
WORD&PLAY! #GameCamps in Neuruppin (Brandenburg)
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Forschungsschwerpunkt: "Digitale Technologien und Soziale Dienste"
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
Informationszentrum Kindesmisshandlung / Kindesvernachlässigung
-
Verband / Interessenvertretung
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
JFC Medienzentrum e.V.
-
Verband / Interessenvertretung
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.