Digitalisierung und Medien

Deutscher Multimediapreis mb21: Das sind die Gewinner

In Dresden wurde vergangenes Wochenende der Multimedia-Nachwuchs ausgezeichnet. Für eine Online-Plattform mit Portraits über Obdachlose gab es den Sonderpreis "Alles Inklusive!". Insgesamt wurden 28 Auszeichnungen in fünf Altersklassen und sechs Sonderkategorien vergeben.

18.11.2015

Die Auszeichnung mit dem Sonderpreis "Alles Inklusive!" erhielt Omid Mirnour für seine Online-Plattform Streets of Berlin. Mirnour und sein Team portraitieren Menschen, die auf der Straße leben. Die persönlichen Geschichten der Obdachlosen bekommen in Streets of Berlin eine Stimme und finden Öffentlichkeit.

Der Sonderpreis Medienkunst wurde an Juan Pablo García Sossa für sein Werk The Touch Technology - From the Screen to the Skin überreicht. Der Berliner Medienmacher entwickelte eine Schnittstelle für Handys, Tablets und PCs, die auf Berührungen der Haut reagiert. Möchte man ein Foto von sich und einer anderen Person machen, gewinnt das Bild erst an Schärfe, wenn beide eng zusammenrücken und sich berühren.

Große Bandbreite multimedialer Produktionen

Weitere Preise wurden unter anderem für eine Robotik-Arbeit vergeben, die einen voll funktionstüchtigen Nachbau der Zeche Zollverein zeigt, eine Spiel-Installation, bei der mit körperlichem Einsatz und Teamgeist ein Kaugummi durch den Automaten gelenkt werden muss und für ein Lernprogramm, bei dem der Geografie-Unterricht im Flugsimulator stattfindet. Überzeugt haben auch ausgefeilte Games, Programme und Apps, YouTube Channels und aufwendig gestaltete Animations- und Trickfilme. Insgesamt wurden Auszeichnungen in fünf Altersklassen und sechs Sonderkategorien vergeben.

Insgesamt 28 Wettbewerbsbeiträge wurden mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro ausgezeichnet. Der Deutsche Multimediapreis mb21 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Landeshauptstadt Dresden sowie weiteren Partnern gefördert. Veranstalter des Wettbewerbs sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) sowie das Medienkulturzentrum Dresden.

Informationen zu allen Preisträgerproduktionen gibt es unter <link http: www.mb21.de aktuelle_preistraeger.html external-link-new-window des>www.mb21.de/aktuelle_preistraeger.html

Weiter Informationen unter <link http: www.mb21.de external-link-new-window multimediapreis>www.mb21.de

Quelle: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) vom 14.11.2015.

Back to Top