Förderinformationen

Deutscher Computerspielpreis am 29. April 2010 in Berlin

Am 29. April 2010 wird im Rahmen einer Galaveranstaltung in Berlin der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Der mit einer halben Million Euro dotierte Preis ist die höchste Auszeichnung interaktiver Unterhaltungsmedien in Deutschland und prämiert qualitativ hochwertige Spieleproduktionen in zehn Kategorien.

17.12.2009

Der Preis wird von den Branchenverbänden BIU, BVDW und G.A.M.E. gemeinsam mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergeben und im Rahmen der Deutschen Gamestage (27.-29. April 2010) vom Medienboard Berlin-Brandenburg im Berliner Congress Center ausgerichtet.

Kulturstaatsminister Bernd Neumann: „Computerspiele haben sich zu einem wichtigen Medium für Kinder und Jugendliche entwickelt. Zugleich sind sie Innovationsträger ersten Ranges, deren Technologien beispielsweise auch bei Simulations-Anwendungen der Wirtschaft eingesetzt werden. Es kommt deshalb darauf an, die mit Computerspielen verbundenen Chancen zu nutzen und zugleich mögliche Risiken zu minimieren. Dazu dient auch der Deutsche Computerspielpreis, mit dem qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele ausgezeichnet und gefördert werden. Die zweckgebundenen Preisgelder sind vor allem für die jeweiligen Entwickler bestimmt, um die erfolgreiche Entwicklung von Qualitätsprodukten fortzusetzen.“

Weitere Informationen sowie Details zu den Teilnahme- und Einreichbedingungen finden Sie unter: www.deutschercomputerspielpreis.de

Quelle: Newsletter der Initiative D21 - Ausgabe 11/2009

 

Back to Top