Kinder- und Jugendarbeit

Das erste und bisher einzige Projekt für deutschsprachige Jugendliche im Teen Second Life zieht ins eigene OpenSimulator Grid

Ende des Jahres schließt Metaversa Island im Teen Second Life, das bis heute einzige Angebot für deutschsprachige Jugendliche dort. Damit endet das medienpädagogisches Projekt einer 3D-Community für deutschsprachige Jugendliche aber nicht, sondern wird ab sofort auf einem eigenen Grid unter OpenSimulator fortgesetzt.

23.12.2009

Gerne wäre der Träger des Projektes, der Verein Metaversa, auch im Teen Second Life geblieben. Leider bietet Linden Lab nach wie vor keine adäquate Lösung für die Registrierung nicht-amerikanischer Jugendlicher an. Da aber nicht nur medienpädagogische Projekte mit festen Gruppen angeboten werden soll, sondern auch eine Plattform für Jugendliche entwickelt werden sollte, die von zuhause aus die neuen Möglichkeiten virtueller Welten erfahren möchten, macht es wenig Sinn im geschlossenen Teen Second Life zu bleiben. OpenSimulator bietet hingegen sehr viel mehr Freiheit bei der Gestaltung der Community und den Regeln.

Metaversa Island im Teen Second Life bestand seit November 2007 und die Erfahrungen damit sind sehr zwiespältig. Als immer wieder frustrierend und zeitaufwändig haben sich die Restriktionen erwiesen, die Linden Lab erwachsenen PädagogInnen (auch nach einem teurem Backgroundcheck) im Teen Second Life auferlegt: Nicht zusammen in Gruppen mit Jugendlichen sein zu dürfen, keine Grundstücke an Jugendliche geben zu können, keinen Handel treiben zu dürfen, usw. Hätten Metaversa nicht ein paar Schlupflöcher gefunden, hätte das pädagogisches Konzept, das auf Selbstverwaltung der Insel durch Jugendliche setzt, unmöglich umgesetzt werden können. Auch der Austausch mit anderen pädagogischen Projekten wird dadurch unterbunden, dass man als Erwachsener auf seiner eigenen Sim gefangen bleibt.

In einer sechsmonatigen Phase in 2008, während der sich deutsche Jugendliche ohne Formalitäten anmelden konnten, erlebte die Insel einen regelrechten Boom. Innerhalb kürzester Zeit war Metaversa Island eine der bestbesuchten Sims im Teen Second Life und nachmittags bis abends waren bis zu 20 Jugendliche gleichzeitig online. In dieser Zeit konnte Metaversa einige Onlineworkshops durchführen und verschiedene Projekte starten. Hier zeigte sich das große Potential virtueller Welten für den Bildungsbereich. Die Erfahrungen daraus wurden auf verschiedenen Tagungen vorgestellt und in einigen Buchartikeln dokumentiert. Einblicke in das Inselleben gibt auch der Inselweblog unter <link http: www.metaversa.de island _blank external-link-new-window external link in new>www.metaversa.de/island.

Quelle: Metaversa e.V.

 

Back to Top