Digitalisierung und Medien

"ComputerSpielSchulen" - Eltern auf Expedition in die Lebenswelt ihrer Kinder

Die Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg (LFK) hat das Pilotprojekt "ComputerSpielSchule" ausgeschrieben. Interessierte Institutionen können sich jetzt bewerben.

17.08.2015

Oftmals blicken Eltern oder auch Großeltern argwöhnisch auf ihre Kinder oder Enkel, die mit großer Faszination am Computer spielen. Die Welt der Games erscheint vielen Erwachsenen fremd. Sie sind in der Regel ohne digitale Spiele aufgewachsen und haben daher keine eigene Erfahrung damit. Die Folge - sie fühlen sich hilflos und sind verunsichert.

Fragen beantworten, Vorurteile abbauen und Generationen näher zusammen bringen

Fragen beantworten, Ängste und Vorurteile abbauen helfen und Generationen wieder etwas näher zusammen bringen soll jetzt das Pilot-Projekt "ComputerSpielSchule", das die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) für Baden-Württemberg ausschreibt. Nach dem Vorbild bereits existierender ComputerSpielSchulen in Leipzig, Greifswald und Hamburg sollen auch in Baden-Württemberg an drei Standorten solche Einrichtungen entstehen, an denen sich Eltern, Großeltern und Kinder unter fachkundiger Anleitung nicht nur über passende und altersgerechte Computerspiele informieren, sondern sie auch gemeinsam spielen können.

Eltern, Großeltern und Kinder spielen unter fachkundiger Anleitung

Einblick erhalten Eltern in verschiedene Spielgenres, die sie mit medienpädagogischer Begleitung selbst ausprobieren können. Ziel ist es zu verstehen, warum diese Spiele auf Jugendliche und Erwachsene eine so große Faszination ausüben. Daneben werden aber auch Fortbildungen für Multiplikatoren, etwa zu Themen wie "Faszination Computerspiele" oder "World of Warcraft und Co.", angeboten, bei denen die Teilnehmenden auch selbst Spiele aus den verschiedenen Genres ausprobieren.

Pilotprojekt für drei Jahre an bis zu drei Standorten in Baden-Württemberg

Die ComputerSpielSchulen sollen als Pilotprojekt bereits Ende 2015 in Baden-Württemberg starten, interessierte Organisationen, Institutionen, Gruppen oder Vereine, die ein solches gefördertes Projekt anbieten wollen, können sich jetzt bewerben unter: <link http: www.lfk.de aktuelles ausschreibungen _blank external-link-new-window zum ausschreibungstext der>www.lfk.de/aktuelles/ausschreibungen.

Quelle: Pressemitteilung der Landesanstalt für Kommunikation vom 23.07.2015 

Back to Top