Forschung

Call for papers zum Thema „Aufwachsen in komplexen Medienwelten – Neue Medientechnologien und erweiterte Medienensembles in der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen“

merz, die zeitschrift für medienpädagogik, veröffentlicht einen Call for papers zum Thema Medienhandeln in globalisierten und multilokalen Lebenswelten im Spannungsfeld von Ökonomie und Subjekt.

18.12.2012

Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche - sie bieten den Menschen immer mehr Möglichkeiten, zeit- und ortsunabhängig zu kommunizieren, sich zu artikulieren, Informationen und Inhalte zu suchen und zu finden: zugleich unterwerfen diese neuen Möglichkeiten die Nutzerinnen und Nutzer auch neuen Zwängen. Nicht nur neue, technische und inhaltliche Funktionen müssen erlernt werden, es wird auch zunehmend wichtiger, 'hinter die Kulissen' zu sehen, etwas ökonomische Interessen zu kennen und einordnen zu können.

Welche Chancen und Probleme tun sich in diesem Spannungsfeld auf? Wo können Menschen sich einordnen, wie damit umgehen? Was weiß man darüber bereits?

Den detaillierten Call for papers finden Sie auf den <link http: www.jff.de merz dateien call_for_papers_merzwissenschaft_2012.pdf _blank external-link-new-window externen link in neuem>Seiten von merz.

Quelle: merz zeitschrift für medienpädagogik

Back to Top