Bildungspolitik

Bildungsminister Dr. Klug beim Medienkompetenztag in Kiel

Beim Medienkompetenztag hob Schleswig-Holsteins Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug heute die wachsende Bedeutung neuer Medien im Alltag und in der Arbeitswelt hervor. „Eigenverantwortliches Handeln als Bürger schließt die selbstständige Nutzung zeitgemäßer Informations- und Kommunikationskanäle ein“, so der Minister. Dabei gehe es auch um Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig veränderten sich ganze Berufsbilder rasant durch die neuen Medien. „Diese Veränderungen müssen wir lernend bewältigen“, sagte Klug. Das neu gegründete „Netzwerk Medienkompetenz“ unterstütze die Kitas und Schulen bei diesem Prozess und schaffe die Voraussetzungen, um sich landesweit stärker abzustimmen und gezielte Schwerpunkte zu bilden.

29.09.2010

Unter Federführung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) ist im Juli 2010 das „Netzwerk Medienkompetenz Schleswig-Holstein“ gegründet worden. Hier werden die Angebote und Aktivitäten zusammengefasst. Beteiligt sind neben dem Bildungsministerium und dem Sozialministerium unter anderen auch der Offene Kanal, die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein, der Landesjugendring, die Büchereizentrale aber auch der Landesrat für Kriminalitätsverhütung und das Datenschutzzentrum des Landes.

Bildungsminister Klug verwies weiter auf den Aspekt der Sicherheit: „Das Internet ist in manchen Bereichen eine Spielwiese, auf die man sein Kind normalerweise niemals allein schicken würde.“ Umso wichtiger seien Unterstützungsangebote für Eltern, Kindertagesstätten und Schulen, die dank des neuen Netzwerkes besser abgestimmt und koordiniert werden könnten.

Das „Netzwerk Medienkompetenz“ ist über das Landesportal Schleswig-Holstein im Internet erreichbar unter

www.schleswig-holstein.de/Medienkompetenz

Herausgeber: Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

 

Back to Top