Brandenburg

Jugendministerium fördert Ferienprogramme mit Lernangeboten

In den Herbstferien 2021 wird es für Brandenburger Kinder und Jugendliche erneut Angebote der Ferienbetreuung in Verbindung mit Lernangeboten geben. Sie werden vom Jugendministerium finanziell gefördert.

11.10.2021

Kinder und Jugendliche sind in Pandemie-Zeiten von besonderen Einschränkungen betroffen: Schulen durften zeitweise nur Distanzunterricht anbieten, Freundinnen und Freunde aus der eigenen Klasse begegnete man, genau wie wie der Lehrkraft, nur am Bildschirm. Angebote der Jugendarbeit wurden für über 14-Jährige zeitweise grundsätzlich untersagt. Für Kinder und Jugendliche war dies ein gravierender Eingriff in ihre individuelle Lebenssituation. Freundschaften und Sozialkontakte mit Gleichaltrigen waren schwerer möglich, Freizeit konnte nicht wie bisher gelebt werden. Altersentsprechenden Bedürfnisse blieben teilweise auf der Strecke.

Ferienprogramme sollen junge Menschen wieder zusammenbringen

Rund 1.700 Kinder und Jugendliche können daher in diesen Herbstferien an den ein- bis mehrtägigen Ferienangeboten teilnehmen. Das Spektrum reicht wie im Sommer vom Schwimmen über Mathe bis hin zu Medien. Für die Angebote wurden von den Trägern Fördermittel in Höhe von rund 430.000 Euro für insgesamt etwa 1.700 Kinder und Jugendliche beantragt.

Dazu äußerte sich Jugendministerin Britta Ernst: „Von den Ferienangeboten profitieren alle: Die Schülerinnen und Schüler machen Ferien – und können nebenbei etwas Lernen, Neues erforschen oder Gelerntes praktisch anwenden. Und die Familien werden ein wenig entlastet. In den Sommerferien gab es tolle Ferienangebote zu Natur und Technik, Ökologie und Umweltschutz, Sprachen, Fotografie oder Kunst. Hunderte Lehrkräfte und Lehramtsstudierende haben die freien Träger der Kinder- und Jugendarbeit dabei freiwillig unterstützt. Das soll jetzt in den Herbstferien erneut angeboten werden.“

Mit der vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport bereitgestellten Förderung von Ferienprogramme mit Lernangeboten wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass in den Schulen während der Pandemie weniger Präsenzunterricht erteilt werden konnte, was zu Sorgen der Eltern und teilweise auch der Kinder und Jugendlichen um den Schulerfolg führt. Die Verbindung von Freizeitangeboten einerseits und Lernangeboten, die am schulischen Bildungsangebot orientiert sind, kann hier entlastend wirken.

Gefördert werden Ferienprogramme von Trägern der Jugendarbeit, die Lernangebote in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen schul- und sozialpädagogischen Fachkräften, die freiwillig auf Honorarbasis tätig werden, unterbreiten. In den Sommerfeien wurden bereits Angebote in Höhe von rund 2 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen

Für interessierte Kinder, Jugendliche und Eltern gibt es eine vom Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eingerichtete Homepage, auf der die Ferienangebote der Träger zu finden sind. Weitere Informationen und Unterstützung bietet die Hotline unter der Telefonnummer 0331 / 813 20269, die Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr erreichbar ist.

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg vom 06.10.2021

Redaktion: Alena Franken

Back to Top