Sie sind hier: Startseite  Im Fokus  Coronavirus

Coronavirus / Familienpolitik

FAQ und Informationen des Deutschen Familienverbands

Sprechblasen schweben über einer Hand
Bild: © vege - Fotolia.com

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus stellen sich für Familien viele wichtige Fragen. Der Deutsche Familienverband stellt auf seiner Internetseite die häufigsten Fragen und Antworten zu vielfältigen Aspekten sowie zu weiterführenden Informationen zur Verfügung.

Der Deutsche Familienverband e.V. (DFV) engagiert sich  für die Belange der Familien in Deutschland auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene. Mit seinem gemeinnützigen Engagement versteht er sich als Sprecher aller Familien und setzt sich für eine Politik ein, in der die Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Handelns gestellt und ihre Leistungen anerkannt werden.

Das Informationsangebot des Deutschen Familienverbandes rund um das Coronavirus ist wie folgt gegliedert:

A. Wichtiges

  1. Was sind die wichtigsten Informationsquellen?
  2. Wo finde ich Verordnungen der Bundesländer?
  3. Wann wird ein Corona-Impfstoff zur Verfügung stehen?
  4. Wie kann ich meinem Kind die gegenwärtige Situation kindgerecht erklären?
  5. Soll ich Lebensmittelvorräte anlegen?
  6. Was bedeutet häusliche Quarantäne?
  7. Was bedeutet „Kontaktverbot“?

B. Hilfe und Rat

  1. Probleme zuhause / Häusliche Gewalt. Wo finde ich Hilfe?
  2. Ich brauche Rat! Kann ich mich an den Deutschen Familienverband wenden?

C. Hygiene

  1. Können Sie mir Hygienetipps geben?
  2. Schützt mich eine Atemmaske vor einer Infektion?
  3. Muss ich jetzt regelmäßig Desinfektionsmittel verwenden?

D. Schwangerschaft und Geburt

  1. Ist mein ungeborenes Kind gefährdet?
  2. Wo finde ich weiterführende Informationen zu Schwangerschaft und Geburt während der Corona-Epidemie?

E. Kita/Kindergarten/Vereinbarkeit

  1. Ich bin berufstätig und die Kita ist nun geschlossen. Darf ich einfach zu Hause bleiben?
  2. Habe ich ein Recht auf Lohnfortzahlung, wenn die Kita geschlossen ist und ich zu Hause sein muss?
  3. Soll ich meine Kinder zu den Großeltern zur Betreuung geben?
  4. Wer kann die Notbetreuung von Kindern in Anspruch nehmen?
  5. Was passiert mit den anfallenden Kita/KiGa-Gebühren?

F. Arbeit, Geld und Miete

  1. Fragen rund um die Arbeitsagentur (Arbeitslosengeld, Hartz IV, Kurzarbeitergeld)
  2. Meine Familie hat nur ein kleines Einkommen. Gibt es Hilfe?
  3. Durch Kita- und Schulschließungen musste ich zuhause bleiben und habe einen Verdienstausfall. Kann ich Hilfe bekommen?
  4. Fragen rund um die Erwerbstätigkeit
  5. Ich habe Schwierigkeiten, meine Miete zu bezahlen! Lande ich jetzt auf der Straße?

G. Schule und Studium

  1. Die Schulen sind geschlossen. Was bedeutet das für anstehende Prüfungen?
  2. Wird das Bafög weiterhin gezahlt?
  3. Einschulungstermin Grundschule, Übertritt Realschule auf das Gymnasium. Wo kann ich mich informieren?

Stand: 25.03.2020

Die Antworten zu den einzelnen Themenblöcken sowie zahlreiche weiterführende Links stehen auf den Seiten des Deutschen Familienverbandes zur Verfügung unter: www.deutscher-familienverband.de/corona-familie-geld-hilfe-haeufige-fragen-und-antworten/

Quelle: Deutscher Familienverband e.V.

Info-Pool